Chamer Rathaus
Umstrittenes Bild in Cham wird saniert

Die Denkmalbehörde sieht das kriegsverherrlichende Fresko im Rathaus als erhaltenswert“ an. Nun wird es genauer untersucht.

18.02.2022 | Stand 15.09.2023, 21:11 Uhr
nazi malt −Foto: christoph Klöckner

2018 hatte der Chamer Stadtrat über den Wert der Malerei im Rathaus-Foyer debattiert. Die damalige Bürgermeisterin Karin Bucher wollte das kriegsverherrlichende Fresko übermalen lassen. Das hatten bereits die Amerikaner nach dem Krieg getan, später wurde es wieder freigelegt.

Das Bild des Malers und Nazi-Anhängers Siegmund Spitzner wurde jedoch 2002 von der Denkmalbehörde als „erhaltenswert“ eingestuft. Zudem hatte die Denkmalpflege darauf hingewiesen, dass das Rathaus ein Einzeldenkmal sei. Das beziehe sich auch auf das Innere. Wolle man dort etwas verändern, müsse von der Behörde eine Erlaubnis beantragt werden.

Bürgermeister Martin Stoiber sagte, er wolle keine neue Diskussion dazu anstoßen. Die habe es aktuell auch nicht um die anstehende Sanierung gegeben. Der Auftrag für eine Voruntersuchung des teils beschädigten Bildes von knapp 5000 Euro wurde jetzt vergeben.