Verkehr
Unfall in Furth im Wald endet glimpflich

Ein 57-Jähriger fuhr in der S-Kurve der Panoramastraße in Richtung Voithenberg geradeaus in den Wald. Er hatte riesen Glück.

30.05.2021 | Stand 16.09.2023, 2:54 Uhr
Das Auto hat einen Totalschaden. Der Fahrer hatte Glück im Unglück. −Foto: Johann Gruber

Am Freitag kurz vor Mitternacht kam ein 57-jähriger Further auf der sogenannten „Panoramastraße“ (Kreisstraße CHA 40) von Waldmünchen her kommend in der S-Kurve in Richtung Voithenberg von der Fahrbahn ab. Der Ausflug in den Wald endet nach etwa 20 Metern an einem Baum. Am Auto, einem fünf Jahre alten Audi A4 quattro entstand Totalschaden.

Dank der ausgelösten Airbags erlitt der Fahrer nur eine leichte Verletzung und wurde von BRK-Rettungsdienst zurUnfallversorgung in die Sana Klinik Chameingeliefert. Er konnte sich nach Auskunft der Polizei noch selbst aus dem Fahrzeug befreien. Da er nach eigenen Angaben die Strecke häufig fährt und andere Ursachen nicht erkennbar waren, hatte wahrscheinlich eine kleine Unaufmerksamkeit ausgereicht, dass sein Wagen von der Straße abkam. Den Sachschaden am Auto schätzten die Beamten auf etwa fünfzehn bis zwanzigtausend Euro.

Die Feuerwehr StadtFurth im Waldwar mit Kommandofahrzeug, Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 20/16) und Versorgungs-Lkw am Einsatz. Die Feuerwehrleute sicherten die Straße ab, regelten den Verkehr und sammelten die um die Aufprallstelle verstreute Autoteile ein. Da die Unfallstelle im Wasserschutzgebiet liegt, wird das Wasserwirtschaftsamt entscheiden, ob weitere Maßnahmen wie zum Beispiel das Abtragen kontaminierten Erdreichs erforderlich sind. (fer)