Feuerwehr
Unter bewährter Führung

Die FFW Pemfling hat Vorstand und Kommandanten neu gewählt. Auch in Pandemiezeiten wurde viel geleistet.

02.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:25 Uhr
Werner Weiß
Die neugewählte Vorstandschaft der FFW Pemfling mit Bürgermeister Haberl (r.) −Foto: Werner Weiß

Zur Jahresversammlung hat sich die FFW Pemfling im Gasthaus Moro getroffen. Die anstehenden Neuwahlen wurden zügig durchgeführt, zumal sich kaum Änderungen in der neu gewählten Vorstandschaft ergaben. Die Berichte über die Jahre 2019 bis 2021 zeigten, dass trotz der Pandemie bei der FFW Pemfling einiges bewegt wurde.

Das Totengedenken galt der verstorbenen Reinhold Seebauer, Maria Greiner, Gottfried Kiefl und Albert Schießl. Wie Vorsitzender Johann Urban berichtete, sind in den beiden vergangenen Jahren 14 neue Mitglieder der FFW Pemfling beigetreten. Austritte erfolgten nicht, was Zeugnis einer harmonischen Zusammenarbeit ist. Dies zeigt sich auch darin, dass Neumitglieder im Jugendbereich sowie aus der FFW Pitzling zu vermelden sind, was auf einer hervorragenden Zusammenarbeit mit der FFW Pitzling beruht. Der aktuelle Mitgliederstand beträgt 263 – 188 Männer und 75 Frauen.

Gab es 2019 noch eine ganze Reihe von Veranstaltungen, , so waren ab der Rosenmontagsfete 2020 Corona geschuldet alle Aktivitäten auf ein Minimum reduziert. Dennoch kristallisierte sich bei der Wahl des Jugendsprechers eine Doppelspitze mit Theresa Niebauer und Raphael Moro heraus. Mit der neuen Handyalarmierung, wofür Bürgermeister Haberl gedankt wurde; den vorgezogenen Impfungen für die aktive Mannschaft, dem Vorstandsbeschluss über die Verschiebung des 150-jährigen Gründungsfestes sprach der Vorsitzende weitere Themen an.

In einer Power-Point Präsentation zeigte Urban abschließend nochmals Begebenheiten aus den beiden Jahren 2019 und 2020 auf. Zum Abschluss seines Berichtes brachte der Vorsitzende einen Dank an Bürgermeister Haberl und an die tolle aktive Mannschaft, an eine vorbildliche Vorstandschaft und an alle die vor und hinter den Kulissen mitarbeiteten, während der Corona Zeit zum Ausdruck.

2020 gab es nur 15 Einsätze

Kommandant Ludwig Plötz berichtete, dass die FFW Pemfling im Jahr 2019 zu insgesamt 34 Einsätzen gerufen wurde. Diese gliederten sich auf in neun Brände, 16 Technische Hilfeleistungen und zehn Sicherheitswachen. Die FFW Pemfling leistete somit 2019 für Ausbildungen, Übungen und Einsätze 775 Stunden (414,5 Übungs- und Ausbildungsstunden, 360,5 Einsatzstunden). 2020 gab es nur 15 Einsätze, aufgeteilt in vier Brände, zehn Technische Hilfeleistungen und eine Sicherheitswache, zu bewältigen. 562 Stunden für Ausbildungen, Übungen und Einsätze schlugen zu Buche (394 Übungs- und Ausbildungsstunden, 168 Einsatzstunden).

Dass trotz Pandemie auch die Jugendarbeit nicht zu kurz kam, zeigte die Jugendwartin Katrin Ferstl mit ihrem umfangreichen Bericht. Demgemäß wurden 2019 138 Stunden in Ausbildung und 15 Stunden in Jugendarbeit investiert. 2020 lagen diese bei zehn Stunden Ausbildung und 15 Stunden Jugendarbeit.

In bewährter Manier legte Kassier Alois Bucher zum letzten Male den Kassenbericht vor. Der Kassenbestand zeigte sich zufriedenstellend. Von den Kassenprüfern wurde eine einwandfreie Kassenführung bescheinigt.

In seinem Grußwort führte Bürgermeister Haberl an, dass in der FFW Pemfling ein harmonisches Klima besteht und die Zusammenarbeit stimmt. „Respekt“, so Bürgermeister Haberl, dass sich so viele Mitglieder für Fortbildungen bereit erklärten. Er dankte der FFW, dass sie sich bei verschiedenen Dingen finanziell beteiligt. Kreisbrandmeister Hans Hochmuth gratulierte der neu gewählten Vorstandschaft in der Hoffnung, dass mit dem Ende der Pandemie die Zusammenarbeit wieder neu belebt wird. Der Gemeinde dankte er für die zeitgemäße Ausstattung der FFW Pemfling.

Erst 2023 wird gefeiert

In einer Vorstandssitzung im Oktober 2020 wurde entschieden, das Fest zum 150-jährigen Bestehen der FFW Pemfling mit Fahrzeugweihe in Anbetracht der Pandemie auf den 16. bis 19. Juni 2023 zu verschieben. Die Bildung eines Festausschusses sei nun angebracht. Von der Versammlung wurde einstimmig beschlossen, dass die Vorstandschaft, ergänzt mit den Ehrenämtern, den Festausschuss bilden soll.

Ebenso einstimmig beschloss die Versammlung den Vorsitzenden Johann Urban zum EDV-Verantwortlichen zu bestellen. Sein Stellvertreter in dieser Funktion ist Kommandant Ludwig Plötz. (cpf)