Weihnachtsspenden
Unterstützung ist besonders wichtig

Die Klinikgruppe Heiligenfeld spendete für gemeinnützige Projekte. Auch die Region rund um Waldmünchen erhielt einen Anteil.

16.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:41 Uhr
(von links) Lea Meyer, Melanie Haller, Tanja Meier (Klinikmanagerin), Verena Hausladen und Josef Roider sind auch Heiligenfeld-Paten. −Foto: Christoph Fischer

Im Rahmen der diesjährigen Weihnachtsspendenaktion konnte alle Mitarbeiterenden für insgesamt 14 Projekte abstimmen, die alle eine Spende erhalten. Das freut die sogenannten „Paten“ – sprich Mitarbeiter, der Heiligenfeld GmbH, die Ihre Projekte vorstellen konnten und nun die Schecks überreichen dürfen, so laut einer Mitteilung der Gesellschaft. Die Klinikgruppe Heiligenfeld vergab in diesem Jahr insgesamt 14.500 Euro für gemeinnützige Projekte. Neben Organisationen in den Regionen Uffenheim (1000 Euro) und Bad Kissingen (10.000 Euro) ist auch Berlin (500 Euro) vertreten. In die Region rund um Waldmünchen fließen insgesamt 3000 Euro in vier Projekte. Nun schon zum zweiten Mal konnten aufgrund der Corona-Krise keine Scheckübergaben in den Räumen Heiligenfelds stattfinden. Aber gerade diese Situation macht noch mehr deutlich, wie wichtig in schwierigen Zeiten Unterstützung ist. Der Motessori Trägerverein Cham e.V. Schönthal freut sich, ebenso wie der Bushido Oberpfalz e.V. Cham und der Sportverein Gleißenberg-Lixenreid e.V. über jeweils 500 Euro.

Eine größere Spende erhielt der Deutsche Kinderschutzbund KV in Regensburg, für die Einrichtung einer Messender App und Promotion Aktionen an Schulen. Mit einer Video Botschaft berichtete Anna Wachter, eine der Projektleiterinnen „Kopfhoch.de“, dass sie eine online und Telefonberatung für junge Menschen bis 21 Jahre für die gesamte Oberpfalz seien und gerade dabei sind einem Messanger Dienst aufzubauen. „Ich möchte mich jetzt im Namen des gesamten Kopfhochteams ganz herzlich über diese großzügige Spende bedanken. Über die wir uns wirklich riesig freuen und wir wahnsinnig gut brauchen können.“ Die 1500 Euro erfüllen somit absolut den Zweck, den sich auch die Heiligenfeld – Patin Melanie Haller erwünscht hatte. Die Geschäftsführung nutzt diese Scheckübergabe auch, um sich bei allen Mitarbeitenden mit einem persönlichen Weihnachtsgeschenk für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit des zurückliegenden Jahres zu bedanken.