85. Geburtstag
Vereine gehören zum Leben von Xaver Penzkofer aus Eschlkam

14.03.2023 | Stand 15.09.2023, 1:14 Uhr
Die Vereinsabordnungen feierten gemeinsam mit Xaver Penzkofer sen. (vordere Reihe, vierter von rechts). −Foto: Isolde Kerschbaumer-Klonowski

Nachdem er seine Geburtstagsfeier zunächst krankheitsbedingt verschieben musste, freute sich der Eschlkamer Senior-Postwirt Xaver Penzkofer umso mehr über die Gäste, die ihn am Sonntag zu seinem Geburtstagskaffee besuchten.

Verwandte und Freunde waren froh, ihn wieder bei guter Gesundheit anzutreffen und zahlreich waren die Gratulanten erschienen. Viele Vereinsabordnungen machten ihre Aufwartung: die Spielvereinigung Eschlkam, die Freiwillige Feuerwehr, die beiden „Hausvereine“ SG 1870 und die Further Kegler, die ihre Sportstätte im Gasthof zur Post haben, sowie der Trachtenverein Warzenried, deren Jugend den Nachmittag musikalisch stimmungsvoll umrahmte, der Ortsverband der CDU und insbesondere auch der Waldschmidt-Verein, dem Xaver Penzkofer seit vielen Jahren eng verbunden ist.

Das könnte Si auch interessieren:Altersgrenze fällt: Für immer Bürgermeister sein?

Xaver Penzkofer und seine Tochter, die Postwirtin Maria Penzkofer, begrüßten die Gäste sehr herzlich und luden zur Kaffeetafel ein. Im Anschluss gratulierte der Schützenmeister des Hausvereins SG 1870, Viktor Kerschbaumer, mit einem Gedicht und überreichte Penzkofer einen Geschenkgutschein. Ein gemeinsames Gruppenfoto mit allen anwesenden Vereinsabordnungen rundete die Gratulation ab.

„Vereine gehören zu meinem Leben dazu“ erzählt Xaver Penzkofer im persönlichen Gespräch. Im Jahr 1964 hat er seine Frau Inge geheiratet und den Gasthof übernommen und in all den Jahren prägten zahllose Veranstaltungen sein Leben – seien es private Feierlichkeiten wie Hochzeiten und Geburtstage oder die vielen Feste der örtlichen Vereine.

Tochter Maria übernahm seinen Betrieb

Hinzu kommen die Hausvereine in der Kegelbahn und in der Schießbahn sowie der Dart-Verein. Durch den Saalanbau 1979 war ein guter Rahmen für die unterschiedlichsten Festivitäten gegeben. Im Jahr 2017 übergab Xaver Penzkofer seinen Betrieb in jüngere Hände an seine Tochter Maria, die die Gastronomie bald über schwierige Zeiten steuern musste.

Das könnte Sie auch interessieren:Der Waldmünchner Wolfang Laubmeier ist der Meister der Beschriftungen

Die Familie Penzkofer nutzte mit vereinten Kräften die Corona-Zeit, um den Brauschank im Braugewölbe und die Außengastronomie im schönen Biergarten zu erneuern. Groß war daher die Freude bei allen Ortsansässigen, als man wieder draußen ein frisch gezapftes Bier und eine Brotzeit genießen durfte.

Eine Besonderheit im Rahmen der Haus-Veranstaltungen stellen die Tanzübungsabende der Volksmusikfreunde im Land Kreis Cham dar, die einmal im Monat im Gasthaus stattfinden. Alle, die Freude am Tanzen haben oder es erlernen wollen, können daran teilnehmen. Mit einer gemeinsamen Brotzeit klang der fröhliche Nachmittag aus.