Programmheft
Vhs Cham startet mit bunter Kurspalette ins neue Semester

09.09.2022 | Stand 09.09.2022, 19:00 Uhr
Kurse über Kurse: Petra Stahlmann, Aleksandra Ellwanger, Peter Fleckenstein, Sabine Gröpel und Kerstin Weinzierl (v.l.) stellten das neue Programmheft der VHS vor. −Foto: Marion Vogl-Reindl

Winfried Ellwanger, Geschäftsführer der Volkshochschule im Landkreis Cham, blickt optimistisch auf die kommenden Monate: Das frisch veröffentlichte Programmheft umfasst viele attraktive Kursangebote für den Zeitraum von September 2022 bis Februar 2023. Die meisten finden wieder in Präsenz statt, doch Online-Kursformate, die einige Teilnehmer während der Pandemiezeit zu schätzen gelernt haben, ergänzen die Angebotspalette.

Derzeit gibt es keine Corona-Einschränkungen, daher sind die Kurse wieder offen für alle. Aufgrund des in der Gesellschaft immer stärker präsenter werdenden Themas „Nachhaltigkeit“ erweitert die VHS Cham – wie die meisten bayerischen Volkshochschulen - ihren Bildungsauftrag dahingehend. Dies zeigt sich schon am Motiv des Titelblatts des neuen Programmhefts und besonders im Programmbereich „Kultur und Gesellschaft“.

Wie Sabine Gröpel, stellvertretende Geschäftsführerin und zuständig für den Programmbereich Sprachen, informiert, stehen im neuen Programmheft Kurse in 19 verschiedenen Sprachen zur Auswahl. Darunter auch „Exoten“ wie Albanisch, Persisch oder Japanisch. Wer im Urlaub im Ausland nicht ganz sprachlos sein möchte oder wer seine Sprachkenntnisse auffrischen möchte, hat die Auswahl an Kursen auf allen Sprachniveaus. Auch Englischkurse für die ältere Generation finden sich wieder im Angebot. Erfreulich findet Gröpel, dass die Teilnahmegebühr für die Tschechisch-Anfängerkurse auch in diesem Jahr wieder vom Bezirk Oberpfalz mit 40 Euro pro Person gefördert wird.

Schafkopf und Mandala

Ein abwechslungsreiches Programm mit neuen Kursen und Workshops stellt Petra Stahlmann, Leiterin des Programmbereichs „Kreatives und Freizeit“ vor. Mit der Jägerkameradschaft Cham habe die VHS eine neue Kooperation geschlossen mit vielen interessanten Kursen und Vorträgen. Dabei geht es neben einem Tag der offenen Jagdhornprobe auch um die Steigerung der Biodiversität und den ökologischen Fußabdruck. Natürlich finden sich auch die beliebten Koch- und Kreativkurse wieder. Neu sind „Mandala Art“, „Schafkopfen für Anfänger“ oder „Singen in einem Metal- und Rock-Chor“.

In den Programmbereich „Kultur & Gesellschaft“ ist nun das hoch aktuelle Thema „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ integriert: Mehr als 50 Vorträge und Kurse rund um Bauen mit Holz, Elektromobilität, Solartechnik oder Permakultur bieten reichlich Gelegenheit, sich damit zu befassen. Unter dem Begriff „Kultur vor Ort“ findet man Streifzüge durch die Erinnerungskultur der Stadt Cham, gemeinsam veranstaltet mit dem Historischen Verein. Neu ist zudem die Zusammenarbeit mit den Altstadtfreunden Cham. In Vorträgen werden beispielsweise das Leben König Ludwigs oder der Krieg in Europa näher beleuchtet.

Online und kostenlos teilnehmen kann man an einer großen Auswahl an spannenden Themen aus Kultur und Politik im überregionalen, digitalen Wissenschaftsprogramm „Vhs.wissen live“. Der Leiter des Programmbereichs Beruf, Peter Fleckenstein, empfiehlt neben den bewährten Kursen im Bereich EDV Grundlagen und MS Office mit Word und Excel die Fortbildungsmöglichkeiten über „Xpert Business online“. Hier kann man sich preiswert und effektiv in kaufmännischen Themen weiterbilden. Die nächste Runde startet Anfang November, es bleibt also noch Zeit, sich persönlich beraten zu lassen.

Auch die Themen „soziale und kommunikative Kompetenzen im Berufsleben“ kommen im neuen Programmheft nicht zu kurz. Gespannt ist Fleckenstein hier auf die Resonanz zur neuen Reihe „Pferdegestütztes Führungskräfte-Training“, die mit kostenlosen Einführungsvorträgen Mitte September startet.

„Bewegung und Sport sind ein wunderbarer Booster für das Immunsystem“, betont Kerstin Weinzierl, Leiterin des Fachbereichs Gesundheit. Um das Immunsystem bestens auf die mit dem Herbst und Winter kommenden Viren vorzubereiten, empfiehlt sie, sich für einen Gesundheitskurs der Volkshochschule anzumelden. Im Spinning-Center der VHS in Cham wird ab dem Herbst SPINPower angeboten. Die Sportler können auf den neuen Spinning-Bikes jetzt leistungsbasiert noch effektiver trainieren.

Wer Salsa liebt, sollte sich den Mittwochabend vormerken. International geht es weiter: Mit Capoeira nimmt die Volkshochschule eine brasilianische Kampfkunst ins Programm auf, eine Mischung aus Musik, Tanz, Spiel und Kampf. Leichte akrobatische Ansätze finden sich auch im neuen Kurs „Animal Movement“ in Cham. Zur Stärkung des Immunsystems empfiehlt Weinzierl ein neues Kursformat in Bad Kötzting: Im Kurs „Rundum Fit“ werden die Ernährung und die Bewegung in den Fokus genommen, zwei wichtige Bausteine auf dem Weg hin zu besserer Gesundheit.

Neben all den Neuerungen bleiben die altbewährten Kurse erhalten, von A wie Autogenes Training bis Z wie Zumba. Sehr beliebt sind nach wie vor die Yoga- und Präventions-Kurse. Auch die Nachfrage nach Rehasport ist ungebrochen. Eine aktuelle Übersicht über alle Gruppen findet sich im Programmheft und auf der Homepage der VHS. In Planung sind aktuell zwei neue Gruppen: eine in Roding und eine in Runding. Zudem findet am 6. November der erste SpinFit-Day der VHS statt. Der Tag verspricht Spinning und Fitness in geballter Form. Im Bereich der Jungen VHS finden sich ansprechende Angebote im Bereich Ballett und tänzerische Frühförderung.

Benimmkurse für Kinder

Neuerdings finden sich im Programm sogar Benimm-Kurse für Kinder. Beim Computerführerschein für Kinder erlernen sie relevante Sicherheitsaspekte rund um das Internet. Wieder im Programm ist die Rallye „Landlustwandelweg“ am Biobauernhof in Willmering. Im neuen Kursangebot „Hobby Horsing“ in Roding lernen Kinder, mit ihren Steckenpferden verschiedene Hindernisse zu bewältigen.

Auch für die Senioren findet sich eine eigene Rubrik. Diese hält Angebote zu Computer und Handy ebenso bereit wie Sprachkurse und Gesundheitskurse. Ein besonderes Highlight verspricht der „VHS-PC-Club für Best Ager (Ü60)“ zu werden. Hier können auch Ältere ohne Stress und mit viel Geduld in die Themen Computer und Handy einsteigen. Kostenlose Info-Nachmittage werden Ende September in mehreren Orten angeboten.