Haus der Begegnung
Viel los im Kloster in Strahlfeld: Neues Programm mit neuen Kursen

24.11.2022 | Stand 15.09.2023, 2:48 Uhr
Fünf Frauen, die hier viel bewegen: Petra Wiederer, Schwester Waltraud, Martina Gruber, Elke Memmel und Schwester Astrid (v. li.) stellten am Donnerstag das neue Programm vor. −Foto: Klöckner

Es gibt deutliche Anzeichen dafür, dass hier alles auf Zukunft gemünzt ist. So ist jetzt ein Fitnessraum für die Missionsschwestern im Kloster Strahlfeld eröffnet worden – der nennt sich hier nur etwas weniger herausfordernd Bewegungsraum. Oder, wenn Schwester Astrid Hermes zu den Beweggründen für neue Aktivitäten sagt: „Jetzt machen wir mal nicht mehr auf alt!“ – eine gewagte Aussage bei einem Durchschnittsalter der über 60 Strahlfelder Schwestern von 84 Jahren.

Und auch das neue Kursprogramm für 2023, das Schwester Waltraud und Schwester Astrid gemeinsam mit Elke Memmel, Petra Wiederer und Martina Gruber am Donnerstag vorstellten, spiegelt diese Einstellung wieder. Das „Rezeptionstrio“ ist seit gut drei Jahren beim Kloster beschäftigt und unterstützt die Schwestern bei Organisation und Verwaltung des Veranstaltungsortes.

Wobei hinter dem Trio viele weitere helfende Hände versammelt sind und sich um das 100-Betten-Haus kümmern, wie Elke Memmel betont. „Viele kennen das Haus der Begegnung wie das Kloster von den Kursen und Seminaren her – doch nur wenige wissen, dass man hier ganz normal Urlaub machen kann“, sagt Elke Memmel.

Vor allem, nachdem Corona das Ganze zwei Jahre lahmlegte und das Team sich mit Stornierungen und Umbuchungen beschäftigen musste. Nun ist das Haus wieder für alles offen, für 2023 schon gut belegt, sogar für 2024 gibt es erste Buchungen. Das Haus werde praktisch wie ein Hotel geführt, biete durch Ruhe und Spiritualität viel Erholung. Stammkunden wie die bayerische Verwaltungsschule München, die Technische Hochschule Regensburg, die Polizei oder auch die KAB nutzen das Haus für Fortbildungen und Seminare, für Freizeiten und Treffen. Zahlreich sind auch die Musikgruppen und Chöre, die das Kloster zum Proben nutzen.

Und weit über die Grenzen des Landkreises ist das Kloster durch Schwester Jubilata und ihre Fußreflexzone bekannt – bis aus Neuseeland reisten hier schon Gäste zu einem ihrer 40 bis 50 Kurse jährlich an.

„Hier erleben die Gäste Kirche ganz anders: Es wird ihnen nicht der Kopf gewaschen, sondern die Füße werden verwöhnt!“, meint Schwester Waltraud. Davon ab gibt es auch das Kursprogramm, das nun wieder da ist und Leben bringt. Allein eigene 49 Kurse bietet das Team 2023 im „Haus der Begegnung“ an. Im Mittelpunkt stehen Körper und Geist, die Ganzheit des Menschen. Viele seien begeistert von der Ruhe, die sich vor allem im Innenhof biete. Das Kloster strahle auf die Gäste ab.

Und es hat einiges Neues zu bieten, so Elke Memmel. Etwa eine neue Bewegungskunst, die im Kursflyer zu finden ist oder auch ein Schreibseminar mit dem Bestsellerautor Rainer Haak. Auch neu ist etwa ein Bachblütenseminar mit Magdalena Behrend. Das Kloster bleibt innovativ und weltoffen. „Eine bessere Party hätten wir nicht haben können“, sagt Schwester Astrid zur Eröffnung des Fitness-Bewegungsraums: Alle seien da gewesen, selbst die Mitschwestern im Rollstuhl, eben ganz gemäß ihrer Ansage „Jetzt machen wir mal nicht mehr auf alt!“ der Zukunft zugewandt.

Daran arbeitet der Orden der Missionsschwestern schon lange. Denn ihr Nachwuchs von heute kommt von dort, wohin die Strahlfelder Schwestern vor 100 Jahren aufbrachen: aus Afrika und Kolumbien.

Kurse und Anmeldung

Kurse:Es gibt einige neue Kurse im Angebot für 2023, neben den bewährten zu Themen wie Entspannung, Yoga, Stressbewältigung, Malen, Kalligraphie oder auch Kräuterkunde.

Neu:Dabei sind etwa die Tanz- und Wohlfühltage mit Athina neu im Programm, ebenso wie Taijiquan 5er Form mit Rüdiger Große-Brauckmann. Neu ist auch „Wertschätzenden Kommunikation“ , das Bachblütenseminar, ein Schreibseminar, die Klangschalenauszeit oder das Malseminar.

Haus:Und noch eines ist neu, was immer mehr Menschen betrifft: „Endlich im Ruhestand“ heißt ein Kurs mit Gabriele Kurz. Das „Haus der Begegnung“ als Teil des Klosters hat bietet sowohl Gruppen wie Einzelreisenden Quartier, insgesamt für bis zu 100 Gäste. Es gibt Seminarräume, Meditationsräume, Cafeteria und eigene Küche.

Kontakt:Kloster Strahlfeld, Haus der Begegnung, Telefon (09461) 91120, per Email unter hdb@kloster-strahlfeld.de und mehr unter www.hdb-kloster-strahlfeld.de