Alternative
Volksfest in den Biergärten

Das Rodinger Volksfest wird heuer in die Biergärten der Wirtshäuser verlegt. Die Blaskapellen Pfeffer und Köppl spielen auf.

20.06.2020 | Stand 16.09.2023, 4:52 Uhr
Thomas Mühlbauer
Die Stadt präsentierte am Freitag zusammen mit den Wirten das Programm für das Biergartenvolksfest. −Foto: Thomas Mühlbauer

Vom Freitag, 26. Juni, bis Montag, 6. Juli, hätte das Rodinger Volksfest am Esper wieder stattgefunden. Doch dann kam Corona und es wurde schnell klar, ein Volksfest, wie es die Rodinger kennen, wird es in diesem Jahr nicht geben können. Doch die Stadt machte sich Gedanken, wie man trotzdem der Bevölkerung etwas bieten kann – und auch, wo man die Abstands- und Hygieneregeln einhalten kann.

Bürgermeisterin Alexandra Riedl, die im Jahr 2009 schon als Volksfestkönigin fungierte, trieb die Planungen voran. So konnte man am Freitag ein Alternativprogramm präsentieren, das sich durchaus sehen lassen kann und als Coup der Stadt gewertet werden darf. So wird es in diesem Jahr das erste Rodinger Biergartenvolksfest geben. Hierbei werden acht Wirte an den Abenden ihre Lokale öffnen, Spezialitäten und Schmankerl anbieten. Die Stadt Roding sorgt derweil für die musikalische Stimmung mit den Blaskapellen Pfeffer und Köppl.

Reservierung dringend nötig

„Wir hatten zahlreiche Ideen, nun haben wir aber eine Lösung gefunden, die vor allem den Wirten was bringt.“ So galt ihr Dank aber auch den Gaststätten, dass sie bei der Aktion auch mitmachen. Zudem konnte auch der Werbekreis Roding mit gewonnen werden.

Auch wird in naher Zukunft die Stadt noch dekoriert, so dass hier auch Volksfestflair aufkommt. Bürgermeisterin Alexandra Riedl machte aber bei der Vorstellung auch deutlich, dass für die Abende dringend Reservierungen nötig sind, um die derzeit geltenden Abstands- und Hygienevorschriften auch einhalten zu können.

Das Wetter muss mitspielen

So waren sich am Freitag bei der Vorstellung alle einig, dass dies eine sehr gelungene Aktion werden kann, vorausgesetzt, dass das Wetter auch mitspielt. Riedl an die Wirte gerichtet: „Wir als Stadt Roding stellen den passenden Rahmen dazu, mit der Musik, was ihr dann noch daraus macht, ist natürlich euch überlassen.“ Los geht es am Freitag, 26. Juni, ab 18 Uhr im RODWuid der Stadthalle, wo Schweinshax‘n, Gockerl, Käse und Brotzeitbrettl angeboten werden. Aufspielen wird hierdie Blaskapelle Köppl.

Lücken: Reservierungen:Musik:
Am Sonntag, 28. Juni, Montag, 29. Juni, und Sonntag, 5.Juli, sind Abende frei, die flexibel füllbar sind oder als Ausweichtermin genutzt werden können.Für alle Abende gilt: Reserviert wird in der Gaststätte, um die Hygiene- und Abstandsregeln einhalten zu können.An jedem Abend werden die Blaskapellen Köppl und Pfeffer im Wechsel aufspielen. Am Volksfestmittwoch, findet von 14 bis 17 Uhr auch der Seniorennachmittag mit musikalischer Umrahmung von Stadtpfarrer Holger Kruschina am Heilbrünnl statt. Donnerstag gibt es bereits ab 16 Uhr eine Musik am Heilbrünnl durch den Stadtpfarrer.

Zudem ist geplant, dass Bürgermeisterin Alexandra Riedl das Anzapfen des ersten Fasses vornehmen soll. Am Samstag geht es um 18 Uhr im Gasthaus Hecht weiter. Hier spielt die Blaskapelle Pfeffer auf. Zudem soll es hier ein Feuerwerk geben, welches im Flutkanal abgeschossen wird. Am Dienstag um 18 Uhr folgt die Fortsetzung im Gasthof Pusl am Bahnhof mit Bratwürstl und Grillfleisch, zu den Klängen der Blaskapelle Köppl. Am Mittwoch, 1. Juli, ist der Tag der Senioren geplant, zu dem ab je 17 Uhr die Stadtkapelle im Caritas-Seniorenheim und die Blaskapelle Pfeffer im Seniorenheim St. Michael aufspielen werden.

Ein Tag im Zeichen der Tracht

Ab 18 Uhr wird bei Krügers im Gasthaus zum Sepp das Duo Markus und Sepp aufspielen. Zudem soll hier das Naabecker Festbier zum Ausschank kommen. Am Donnerstag gibt es ab 18 Uhr in der Wallfahrtsgaststätte Heilbrünnl gebackene Gockerl oder auch Schweinebraten. Spielen wird hier die Blaskapelle Pfeffer.

Der Freitag soll den ganzen Tag im Zeichen der Tracht stehen, hierbei plant der Werbekreis Roding eine Aktion. Öffnen wird an diesem Abend um 18 Uhr Seewirt Notka in Neubäu am See, wo die Blaskapelle Köppl aufspielt. Am Samstag, geht es in die City Lounge & Garden des City Hotels, wo es auch einen Kinder-Malwettbewerb geben soll.

Der Ausklang des Volksfestes erfolgt schließlich am Montag, 6. Juli, im Gasthaus Brey in Wetterfeld, wo auch der Nach-Kirta im Ort gefeiert wird. Zu gebackenen Gockerln und Schnitzeln spielt die Blaskapelle Pfeffer auf.