Bildung
Vom Backbuch bis zu den Tonies

Pfarrei Eschlkam bringt die Gemeindebücherei auf den neuesten Stand.

05.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:31 Uhr
Diese Kinder sind fündig geworden, die Bücherei-Mitarbeiterinnen wickeln die Formalitäten ab. −Foto: Marianne Schillbach

Die„Eschlkamer Gemeindebücherei“ ist eine Einrichtung für alle Alters-und Bildungsschichten. Wer schon längere Zeit nicht mehr in der Bücherei war, wird staunen, wie schön und übersichtlich das Reich von Manuela Heller geworden ist. Im Zuge der Pfarrhaussanierung hat Pfarrer Josef Pöschl auch die Renovierung der Büchersammlung eingeschlossen.

Entsprechend freut sich die Leiterin der Bücherei und ihre Mitarbeiterinnen, dass „ihre Bücherei“ so gut frequentiert wird. Zu diesem Erfolg trägt die Waldschmidtschule enorm mit bei, den jeden Monat führen die Lehrer ihre Klassen in die Bücherei, damit sich die Kinder Bücher ausleihen können.

Für jedes Alter

Auch die Kindergartenkinder kommen regelmäßig vorbei. Aber auch viele Eltern nützen mit ihren Kindern das Angebot. Um attraktiv für möglichst viele Nutzer zu sein, hat die Bücherei immer den neuesten Bestand an Büchern, DVD`s und weiteren Medien im Ausleih-Angebot. Manuela Heller aktualisiert ständig ihr Angebot, denn „alte Schinken“ werden nicht mehr gelesen, sagt die Büchereileiterin.

Jetzt gibt es auch für die Gemeindebücherei Eschlkam ein Stempelheft, den „Lesepaß“. Ob beim Bäcker,Friseur oder Metzger: überall bekommt man ein Stempelheftchen, auf dem man Stempel sammeln und sich eine Belohnung abholen kann. Für jeden Leser gibt es ein Stempelheft. Bei jeder Ausleihe, dies gilt allerdings nur einmal in der Woche, bekommen die Kinder einen Stempel in ihren Lesepass. Dabei ist es egal, wie viele Bücher man ausleiht. Wer 14 Stempel „erlesen“ hat, erhält eine kleine Belohnung.

Den vollen Lesepass einfach in der Bücherei abgeben, einen neuen holen und schon kann es losgehen mit dem Sammeln von Stempeln. Unter allen Lesepässen findet einmal im Jahr eine Verlosung von Bücherpreisen statt. Außerdem gibt es einen neuen Flyer, mit dem für die vielen, vielen Bücher, die auf interessierte Leser warten, geworben wird. Auch monatliche Lesetipps werden dem Jakobsbrief beigelegt.

Spende macht‘s möglich

Diesen Monat empfiehlt Manuela Heller „Mein Weihnachtsbackbuch“, „Die Olchis Krötige Weihnachten“, „Jacks wundersame Reise mit dem Weihnachtsschwein“ und „Die alte Dame am Meer“.

Neuerdings gibt es auch „Tonie-Figuren“, das sind Hörspiele für Kinder. Bei einem solchen Hörspiel ohne Bildschirm muss das Kind aktiv zuhören und sich auf die Sprache einlassen. Deshalb stellen Tonie- Hörspiele nach Ansicht von Fachleuten eine gute Alternative zum Fernsehen dar. Die Anschaffung der Audiosysteme machte auch eine Spende möglich. (kbi)