Treffen der Senioren
Vom Schwarzwihrberg in den Fürstenkasten – Besonderheit in Rötz

31.10.2022 | Stand 15.09.2023, 3:09 Uhr
Das Zeitreise-Ensemble vom Schwarzwihrberg besucht die Senioren im Rötzer Fürstenkasten. −Foto: Steffi Porsch

Ganz spontan kommt einem das bekannte Sprichwort vom Prophet und dem Berg in den Sinn, wenn man vom nächsten Seniorentreffen in Rötz hört.

Denn für den 6. November ist eine ganz besondere Veranstaltung geplant: Zum ersten Mal finden die Zeitreisen, die seit 2020 jährlich auf dem Schwarzwihrberg aufgeführt werden, auch im Fürstenkasten statt. Dazu lädt der Seniorenkreis „miteinander – füreinander alle Senioren und Seniorinnen aus Rötz und Umgebung ein.

Bei den Zeitreisen treffen die Zuschauer auf Menschen und Ereignisse, die in 1000 Jahren ihre Spuren auf der Schwarzenburg hinterlassen haben und erleben Geschichten, die sie bisher nur aus Büchern kannten. Dabei sind die Zeitreisen keineswegs eine trockene Aneinanderreihung historischer Fakten, sondern vielmehr eine unterhaltsame Wanderung durch die Jahrhunderte.

Insgesamt acht Szenen

Steffi Porsch vom Schwarzwihrbergverein, die nicht nur die Texte für die Zeitreisen geschrieben hatte, sondern auch Regie führt, besucht mit Darstellern des Festspieles „Der Guttensteiner“, der Zeitreisen und der Märchenzeit am 6. November das Seniorentreffen im Fürstenkasten.

Gedacht ist die Veranstaltung vor allem für diejenigen, denen der Weg auf die Burg oder vom Berg herunter zu beschwerlich ist. Denn auch, wenn es einen Shuttle-Bus vom Parkplatz in Bauhof aus gibt, ist das letzte Stück vom oberen Parkplatz bis zur Burganlage und das Gelände im Inneren der Burg zu Fuß für manchen nicht mehr so leicht zu bewältigen.

Ursprünglich seien ein bis zwei Szenen für das Treffen angedacht gewesen, erzählt Steffi Porsch. Aber nachdem die gesamte aktive Spielertruppe gleich begeistert gewesen sei von der Idee und spontan zugesagt habe, könne man nun alle acht Szenen der Zeitreisen im Fürstenkasten zeigen.

Bilder vom Schwarzwihrberg

Die Darbietungen der Darsteller finden dabei von einem passenden Hintergrund statt: Es ist geplant, dass mittels Beamer auf einer Leinwand im Saal schöne Bilder vom Schwarzwihrberg gezeigt werden, jede Szene wird dabei vor dem entsprechenden Bild gespielt.

Der Beginn der Veranstaltung ist für 14 Uhr angesetzt. Es werden jeweils vier Szenen der Zeitreisen mit einer Pause dazwischen aufgeführt.

Jeder, der aus gesundheitlichen Gründen den Schwarzwihrberg seit langem nicht mehr besteigen kann, ist zu dieser Veranstaltung eingeladen. Aber auch für interessierte Senioren und Seniorinnen, die das monatliche Treffen des Seniorenkreises kennen lernen wollen, sei dies eine besondere Gelegenheit, so das Team des Seniorenkreises um Agnes Niebler. „Wir freuen uns auf jeden Besucher, ob alt oder junggeblieben, ob mit oder ohne Handicap.“

Auch bei diesem Treffen werden wieder Kaffee und Kuchen sowie verschiedene Getränke serviert.