Fotoshooting
Von der Feuerwehrfrau zum Kalendergirl

Anna Schwägerl engagiert sich bei der Feuerwehr Furth im Wald. Mit ihren Kalenderfotos zeigt sie sich von einer neuen Seite.

14.11.2019 | Stand 16.09.2023, 5:19 Uhr

Die Feuerwehrfrau Anna Schwägerl ist das Covergirl des Monats Januar. Foto: Julia Klapper

Normalerweise käme niemand auf die Idee, Erotik mit der Feuerwehr zu verbinden - außer dass sowohl ein Brand als auch erotische Bilder ziemlich heiß sein können. Ersterer muss gelöscht werden, das andere schauen sich gerade die Männer gerne an.

Anna Schwägerl kennt sich in beiden Bereichen aus. „Mit 21 Jahren habe ich überlegt, was ich noch Sinnvolles machen könnte“, sagt die Studentin. Sie wurde Mitglied in einer Männerdomäne - bei derFreiwilligen Feuerwehr in Furth im Wald.

Mit 24 Jahren war sie auf der Suche nach einer persönlichen Herausforderung. Rein aus Neugierde bewarb sich die junge Frau aus Furth im Wald spontan mit einem Foto für den deutschen Feuerwehr-Kalender 2020. Sie hatte Erfolg! Mit einem freizügigen Coverfoto und drei weiteren Fotos für den Monat Januar zeigt sich die Oberpfälzerin von einer ganz anderen Seite.

Sie ist stolz auf ihre sexy Fotos

„Erwartet habe ich es eigentlich nicht, dass ich eine Chance hab’“, erzählt Schwägerl bei einem Gespräch über ihre Bewerbung als Cover-Girl. Deutschlandweit sucht die Feuerwehrdiscount GmbH jährlich zwölf aktive Feuerwehrfrauen, die sich in verschiedenen Feuerwehrzentralen für den Kalender „Sexy Ehrenamt“ ablichten lassen.

Neben dem dualen Studium des Finanzmanagements ist der Alltag der Furtherin vor allem von dem Ehrenamt geprägt, für das sie sich erst als „Spätzünder“ entschieden habe.

Die Cover der Zeitschriften und Modemagazine dieser Welt werden meist von Frauen mit den typischen Modelmaßen 90-60-90 dominiert. „Ich bin a ganz Normale“, beurteilt Anna Schwägerl ihr Äußeres. Sie ist stolz darauf, dass sie sich getraut hat, ihren Körper der Öffentlichkeit zu präsentieren und findet daran nichts Verwerfliches. „Mein Bikini, den ich im Sommer trage, ist knapper geschnitten“, sagt sie.

Eine außergewöhnliche Erfahrung

Freund, Familie und Kollegen haben die Entscheidung der Feuerwehrfrau unterstützt. Sie sind begeistert von den erotischen Fotografien. Die Furtherin weiß dennoch, dass der eine oder andere ihre Bilder kritisieren könnte. Sie sagt dazu: „Wenn die Australian-Firefighters sich für ein Kalender-Shooting ausziehen dürfen, dann dürfen wir Frauen das doch auch! Da findet schließlich keiner, dass das sexistisch ist.“

Ort des zweistündigen Fotoshootings war das Rettungszentrum der Freiwilligen Feuerwehr in Furth. Dort wurde Anna Schwägerl in ihrem gewohnten Umfeld und bei lockerer Stimmung in Szene gesetzt. Nervös sei sie kaum gewesen. Sogar ein Stylist wurde der Studentin zur Seite gestellt. Sie findet: „Sowas passiert einem nicht täglich!“

Herausgeber:Kalender:
Der Feuerwehrkalender „Sexy Ehrenamt“ erscheint einmal im Jahr. Herausgeber ist die Feuerwehrdiscount GmbH. Der Onlineshop verkauft unter anderem Produkte aus den Bereichen Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei.Die Kalendermodels sind alle ehrenamtlich in einer Hilfsorganisation tätig. Pro Monat ist je eine Dame mit Vollbild und auf der Rückseite mit weiteren Bildern zu sehen. Der Kalender kann auf der Website der Feuerwehrdiscount GmbH erworben werden.