Musik
Vorfreude: Die Bands für das 31. Pösinger Open Air stehen fest

25.04.2023 | Stand 15.09.2023, 0:23 Uhr
Bereit fürs nächste Musikfest auf dem Bierl in Pösing: der MuK hat Bands und Organisation festgezurrt. −Foto: Charles Blodig

Der Staub auf dem Pösinger Open Air hatte sich noch nicht ganz gelegt, so manchem Open-Air-Besucher steckte das Wochenende des 30. Open Airs noch in den Knochen, als Elke Memmel die Frage in die Orga-Runde warf: „Wie schaut’s aus? Machma noch eins?“ Die Antwort war dennoch eindeutig und einstimmig: – „Na, aber freilich!“

Somit ging wie jedes Jahr in den vergangenen 30 Jahren die Abbauphase nahtlos in die Vorbereitungsphase zum nächsten Großevent über.

In der Zeit bis zur Jahresversammlung am 28. Dezember des vergangenen Jahres wurde bereits vieles nachgearbeitet und optimiert und das Bandauswahl-Team traf sich regelmäßig. Eine Vorstandschaftssitzung und zwei Stammtische des Musik- und Kulturvereins (MuK) später kam der Verein rund umsPösinger Open Airwieder im Gasthaus Brey jenseits des Regens zusammen, um auf dem alljährlichen Planungstag die wichtigsten organisatorischen Fragen anzupacken und in die Vollen zu gehen.

Das könnte Sie auch interessieren:Eröffnung geplant – Flussbühne in Roding ist ein Alleinstellungsmerkmal

Zunächst wurden Arbeitsgruppen eingeteilt, etwa, wer sich um Anträge und die Verkehrsbeschilderung kümmert. „Bei uns wissen die meisten, was sie zu tun haben. Vom Elektro-Team, das jedes Jahr die Beleuchtungspläne überarbeitet, über die Catering- Gruppe, die nicht nur das Leibliche Wohl der Gäste im Blick haben, sondern auch das der Bands und des MuK-Teams, bis hin zum Klowagenausnivellierer“, sagt der Schriftführer mit einem Augenzwinkern. Doch bevor es an die Arbeit geht, kommt ein großer Moment für den Verein. Andreas Brey präsentiert mit mehreren Videos zum ersten Mal das fertige Line-Up für das kommende Jahr. „Wow, da freu ich mich schon drauf,“ oder „Das wird bestimmt eine Wahnsinnsstimmung vor der Bühne,“ hört man zwischendrin des öfteren. Nach mehreren Stunden Arbeit gibt es vieles zu verkünden aus den verschiedenen Arbeitsgruppen.

So wird der Eintritt zum 31. Fest – wie früher in den Jahren vor dem Jubiläum – wieder auf freiwilliger Basis laufen. Die neue Homepage hat den letzten Schliff bekommen und erstrahlt demnächst in neuem Glanz auf den Screens der User. Für diverse öffentliche Auftritte wird neue Vereinskleidung bestellt und auch die diesjährigen T-Shirts zum Open Air können bald geordert werden.

Im Nachgang geht es um weitere Veranstaltungen des Vereins: die Feuernacht am 2. Dezember mit den Krampussen des „Schwarzachtal Pass“, Spieleabende im Bürgerhaus und das nächste Pösinger Darts-Turnier.