Rückblick
Wanderführer feiern den Jahresabschluss

Die Touristinformation Waldmünchen lud die Wanderführer ins Restaurant und blickte dabei auf das abgelaufene Jahr zurück.

06.01.2022 | Stand 15.09.2023, 22:08 Uhr
Bei der Besprechung der Wanderführer (von links): Michaela Reithmeier, Jürgen Köbler, Carola Rieger, Karl Gruber und Sigrid Frei. −Foto: fhe

Nach dem Wanderjahr ist vor dem Wanderjahr. Das weiß man auch bei der Touristinformation Waldmünchen und hatte deshalb die Wanderführer zu einer Abschluss-Besprechung in das Restaurant Kroatien zur Post eingeladen. Dabei wurde nicht nur auf das abgelaufene Wanderjahr zurückgeblickt, das wieder von den Beschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie geprägt war, sondern auch ein Ausblick auf die diesjährige Wandersaison gegeben, in der Hoffnung, dass dieses Mal das komplette Programm abgewickelt werden kann. Von der Touristinformation waren die neue Leiterin Carola Rieger und Sigrid Frei gekommen, von den Wanderführern waren Karl Heinz Gruber, Jürgen Köbler und Karl Reitmeier gekommen. Als neue Wanderführerin konnte Michaela Reithmeier vorgestellt werden. In der neuen Saison wird leider Toni Preis aus dem bewährten Team nicht mehr als Wanderführer aktiv sein. Corala Rieger nutzte die Gelegenheit, um sich bei den Wanderführern ganz herzlich für ihre Führungen zu bedanken, mit denen sie das Angebot der Touristinformation unterstützen. Sie wies darauf hin, dass sich an den geführten Wanderungen sowohl Feriengäste als auch Einheimische beteiligen. Sie warb bei dieser Gelegenheit um Personen, die sich als neue Wanderführer wenigstens einmal im Monat, aber auch gerne öfters zur Verfügung stellen. Interessenten können sich gerne an die Touristinformation Waldmünchen unter der Nummer: (09972) 30725 wenden.

Rieger informierte, dass in diesem Jahr wieder die Zertifizierung von Waldmünchen als Luftkurort ansteht. Dabei werde auch die Anlegung von Terrainkurwegen gefordert, wobei man sich durchaus auch bestehender Routen bedienen könne, so heißt es aus der Pressemeldung der Touristinformation. Bei diesen Terrainkurwegen handelt es sich um medizinisch-therapeutische Wanderwege mit unterschiedlichen Leistungsanforderungen, die jedoch nicht allzu lange sein sollen. Es wurde darauf hingewiesen, dass sich aufgrund der Corona-Pandemie entsprechende Planungen für ein Wanderprogramm nicht so einfach gestalten. Trotzdem sei es notwendig, Planungen und Konzepte vorzubereiten. Die Erstellung eines Jahresprogramms wurde als nicht so vorteilhaft angesehen, denn da hänge man aufgrund der Corona-Pandemie eigentlich völlig in der Luft. Es wurde deshalb die Erstellung von Halb- beziehungsweise Vierteljahresprogrammen diskutiert. Jürgen Köbler informierte, dass über Bayern-Tour-Natur von der Bayerischen Akademie für Naturschutz und Landschaftspflege Lehrgänge angeboten werden, bei denen Naturführer ihre didaktischen Fähigkeiten und Methoden optimieren können. Dadurch werde es ermöglicht, Gruppen erfolgreich in der Natur zu führen. Köbler kündigte auch an, dass er in diesem Jahr im Rahmen des Wanderprogramms wieder die beliebten Veranstaltungen „Mit dem Förster unterwegs“ anbieten werde. Dabei wurden bereits die Termine 6. und 20. Juli sowie 3. August festgelegt. Peter Schwarzfischer begibt sich mit Interessenten unter anderem wieder auf den Gibacht-Rundweg, während Manfred Groß die Ausgrabungen in Grafenried ansteuern wird. Die anderen Wanderführer wurden aufgerufen, ihre geplanten Touren rechtzeitig der Touristinformation mitzuteilen. Aber im Angebot werden sich bestimmt auch wieder neue Ziele im Waldmünchner Urlaubsland befinden.

Es wurde darauf hingewiesen, dass der Goldsteig in diesem Jahr sein 15-jähriges Jubiläum feiern kann. Dazu will auch die Touristinformation Waldmünchen ihren Beitrag leisten und deshalb ist die Auftakt-Wanderung am 14. Mai mit Förster Jürgen Köbler auf einem Teilstück des Goldsteiges zwischen Waldmünchen und Furth im Wald vorgesehen, wobei erst noch entschieden wird, ob der Start auf dem Goldsteig in Richtung Furth im Wald in Waldmünchen oder in Herzogau erfolgt. Jedenfalls hat Sigrid Frei schon in das Gespräch gebracht, bei dieser Auftakt- beziehungsweise Goldsteig-Jubiläums-Wanderung auf der Strecke für eine Brotzeit-Station für die Wanderer zu sorgen.