Glaube
Warten für Firmlinge beendet

Nach sechs Monaten konnte die für März geplante Firmvorstellung endlich in der geschmückten Kirche von Rötz stattfinden.

27.09.2020 | Stand 16.09.2023, 4:32 Uhr
Günther Hofmann
Über den Firmlingen waren Feuerzungen für das Zeichen des Hl. Geistes aufgehängt −Foto: Günther Hofmann

„Meinem Leben Richtung geben!“ Dies ist das Motto der insgesamt 51 Firmlinge der Pfarreiengemeinschaft Rötz-Heinrichskirchen, die am Sonntag vorgestellt wurden.

Sehr viel Arbeit hatten sich die Tischmütter für die Dekoration des Gotteshauses gemacht. Über den gesamten Innenraum hinweg waren Flammenzungen aufgehängt und auch der Altarraum war damit geschmückt.

„Endlich können wir die Vorstellung vollziehen!“ Pfarrer Alexander Dyadychenko konnte man die Erleichterung ansehen. Eigentlich war sie bereits für den 15. März, dem Tag der Kommunalwahl, geplant. Für die Firmlinge hätte es geheißen: „Ja, ich wähle das Leben!“ Es soll brennen in uns. Die Feuerzungen stehen als Zeichen des Hl. Geistes, aber auch der Begeisterung. „Wir wollen nicht, dass das Feuer des Hl. Geist in uns drinnen immer kleiner wird und schließlich erlischt wie ein Lagerfeuer“, sagte der Pfarrer.

Im Mittelpunkt seiner Predigt stand die „Titanic“. Ein Lektor ließ die Daten des Schiffes noch einmal Revue passieren: Am 11. April 1912 starben 1517 der 2227 Menschen, die zusammen mit dem Schiff untergingen. Damals meinte man: das größte und schnellste Schiff muss her. Schon der Name sagt alles aus: Titanic – ein Werk der Überheblichkeit der Menschen. „Ich bin mein eigener Herr und ich verlass mich nur auf mich“, habe man sich damals gedacht, vermutet der Pfarrer. Wer sich jedoch nur auf sich verlasse, kann auch leicht untergehen. Es stelle sich die Frage, welche Orientierung man seinem Leben gebe? Wolle man allein oder mit Jesus gehen? „Wir brauchen im Leben die Orientierung und die Lebenskraft, aber müssen auch auf Warnhinweise achten. Auf diese haben sie auf der Titanic verzichtet“, sagte Dyadychenko.

Für die Orientierung zeigten dann vier Kinder die Buchstaben der Himmelsrichtung auf. Dabei standen für N die Nächstenliebe, für O die Offenheit, für S die Sehnsucht und für W das Wunder. „Ich lebe für mich und die anderen. Du sollst auch andere Menschen glücklich machen“, hieß es.

Am Schluss des Gottesdienstes forderten zwei Firmlinge noch die Pfarrgemeinde auf, bis zur Firmung am 18. November für sie zu beten, dass sie immer die Orientierung behalten werden, dass die Firmung auch durchgeführt werden kann und dass es ein schönes Fest wird.

Folgende Firmlinge der Pfarreiengemeinschaft Rötz-Heinrichskirchen wollen das Sakrament der Firmung empfangen: Babl Marie, Wenzenried; Bauer Maya, Rötz; Bauer Melanie,Hetzmannsdorf; Brandl Martin, Hillstett; Bindl Nadine, Rötz; Braun Hannes, Grassersdorf; Braun Samira, Bernried; Breu Carolin, Rötz; Bücherl Lukas, Steegen; Dauer Sophia, Rötz; Decker Manuel, Rötz; Dirscherl Tim, Katzelsried; Drexler Lena Rötz; Drexler Lukas, Rötz; Dürmaier Lara, Rötz; Fischer Pia, Rötz; Gleixner Valentin, Rötz; Greiner Thomas, Voitsried; Gsellhofer Niklas, Rötz; Heimerl Yannik, Rötz; Höcherl Dominik, Fahnersdorf; Hofer Magdalena, Rötz; Keil Simon, Berndorf; Klonner Martin, Voitsried; Maier Hannes, Rötz; Maier Nina, Rötz; Maier Rudolf, Rötz; Meier Liam, Rötz; Niebauer Selina, Rötz; Platzer Jasmin, Marketsried; Platzer Korbinian, Marketsried; Prokopetz Fabian, Gmünd; Reitinger Florian, Pillmersried; Rieder Tabea, Pillmersried; Riederer Jakob, Gmünd; Rötzer Romy, Rötz; Roßmann Jannik, Pillmersried; Ruhland Florian, Rötz; Schöberl Hannah, Pillmersried; Seigner Katrin, Bernried; Stibich Nico, Pillmersried; Stiglmeier Jonas, Gmünd; Walbrun Felix, Katzelsried; Weigart Magdalena, Rötz; Weigart Lisa-Marie, Rötz; Weingärtner Sina, Pillmersried; Wullinger Emma, Pillmersried; Wullinger Lina, Pillmersried; Zach Fabian, Voitsried; Zach Jennifer, Rötz; Zwicknagl Dominik, Grub.

Außerdem eine Erwachsenenfirmung von Katharyna Maier .