Müllsammlung
Wasserwacht unternahm Wanderung

Der Wanderweg K2 zum Höllensteinsee wurde gereinigt. Die Bad Kötztinger Kinder und Trainer erhielten einen Osterhasen.

12.04.2022 | Stand 15.09.2023, 6:07 Uhr
Johann Fischer
Für ihre Säuberungsaktion erhielten die Kinder der Wasserwacht-Ortsgruppe Bad Kötzting und auch ihre Trainer jeweils einen Osterhasen. −Foto: Johann Fischer

Am vergangenen Samstag machte sich die Wasserwacht Bad Kötzting mit circa 30 Kindern auf den Weg von Weißenregen zum Höllensteinsee. Bei dieser Wanderung konnten die Kinder viel über die Natur lernen. Auf das richtige Verhalten im Wald wurden die neugierigen Kinder aufmerksam gemacht. Bei der Wanderung im Fachbereich Gewässer-, Natur- und Umweltschutz wurde gleichzeitig der Wanderweg K2, für welchen die Wasserwacht Bad Kötzting die Patenschaft übernommen hat, gesäubert. Erfreulicherweise fanden die eifrigen Kinder nur wenig Müll. Am Höllensteinsee angekommen, schaute man sich die dortige Staumauer mit Kraftwerk an. Anschließend gab es eine kleine Stärkung durch Wurst- und Käsesemmeln und warmen Tee.

Die Wanderung war ein voller Erfolg. Die Kinder hatten sichtlich Spaß beim Entdecken der Natur und konnten einige neue Erkenntnisse dazu gewinnen. Zum Schluss stattete sogar der Osterhase den Kindern einen Besuch ab. Im Waldstück neben dem Parkplatz versteckte der Osterhase für jedes Kind eine süße Überraschung. Auch die Trainer kamen dabei nicht zu kurz. Sie erwartete jeweils ein aus Holz gefertigter Hase, welcher vom Tageszentrum des BRK gefertigt wurde. Die Wasserwacht Bad Kötzting freute sich sehr, nach langer, coronabedingter „Ausfallzeit“ wieder Aktionen auch außerhalb des Trainings gestalten zu können. (ksm)