Feuerwehr
Wehrler meisterten zwei Prüfungen

Zwei verschiedene Leistungsabzeichen hintereinander legte eine Gruppe der FFW Arrach ab und bestand fehlerfrei.

04.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:25 Uhr
Regina Pfeffer
Die Teilnehmer der „historischen Doppelabnahme“ Arrach. −Foto: Regina Pfeffer

Das gab es noch nie in der 124-jährigen Vereinsgeschichte der FFW Arrach: Zwei verschiedene Leistungsabzeichen hintereinander wurden von ein und derselben Gruppe absolviert. Eine wahrhaft historische und nicht alltägliche Leistung, die Beachtung verdient und auch über den KBI-Bereich Kötzting hinaus ihresgleichen sucht. Ideengeber für das schwierige Unterfangen, das Leistungsabzeichen THL und Wasser am gleichen Tag abzulegen, kam von Ausbilder Simon Pfeffer, der selber Teilnehmer war. Er war es auch, der die Prüfungsteilnehmer in den vergangenen drei Wochen intensiv auf ihre Aufgaben vorbereitete. Die Hauptschwierigkeit bei dieser besonderen Konstellation bestand darin, die Abläufe und Befehle der beiden Abzeichen nicht zu verwechseln. Unter den wachsamen Augen der Schiedsrichter KBM Konrad Kellner, Kreisjugendwart Tobias Aschenbrenner und Kreisbrandrat Michael Stahl absolvierten alle Teilnehmer ihre gestellten Aufgaben bravourös und fehlerfrei. Simon Pfeffer konnte die Leistungsprüfung Wasser mit dem höchsten Abzeichen Gold-Rot abschließen.

Begonnen wurde auf dem Allwetterplatz im Arracher Seepark mit der Leistungsprüfung „Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz“. Dabei musste unter den Augen der Jury der Aufbau zur technischen Rettung bei einem Verkehrsunfall innerhalb der erlaubten Zeit von 240 Sekunden vorgeführt werden. Ein wesentlicher Faktor bei schweren Verkehrsunfällen ist der sichere Umgang mit dem hydraulischen Rettungsgerät. Zusätzlich galt es im Losverfahren gemeinsam Zusatzaufgaben zu bewältigen, wobei Werkzeuge und Gerätschaften im Feuerwehrauto gefunden, erläutert und aufgebaut werden mussten. Sofort im Anschluss wendete man sich der Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“ Variante III mit Atemschutz zu. Diese beinhaltete den kompletten Aufbau eines Löschangriffes mit schwerem Atemschutz und das Kuppeln einer Saugleitung mit vier Saugschläuchen mit anschließender Trockensaugprobe sowie das Anlegen von Knoten und Stichen. Angenommen wurde ein Zimmerbrand ohne Menschen und Tiere in Gefahr, den es für die Gruppe zu löschen galt. Hier hatten die Teilnehmer 300 Sekunden Zeit, um den Löschangriff aufzubauen. Auch theoretisch wurden die Teilnehmer, abhängig von der ausgelosten Funktion beziehungsweise der Stufe der Leistungsprüfung, geprüft.

Zur vollsten Zufriedenheit und voll des Lobes fielen die Worte der Schiedsrichter aus, die bei der doppelten Null-Fehler-Leistung nichts zu beanstanden hatten und die Leistungsabzeichen übergaben. Die exzellente Leistung und große Erfahrung der FFW Arrach sei beispielgebend für den ganzen KBI-Bereich, so KBM Konrad Kellner. Das Ergebnis spiegle den hervorragenden Ausbildungsstand und Teamgeist der Mannschaft wider. Über sein „Heimspiel“ als Schiedsrichter freute sich KBM Jugend Tobias Aschenbrenner, der der erfolgreichen Mannschaft seinen Respekt zollte. Besonders stolz auf die Absolvierung beider Abzeichen seiner Heimatfeuerwehr zeigte sich KBR Michael Stahl. Bürgermeister Gerhard Mühlbauer gratulierte allen Kameraden zum erfolgreichen Bestehen. Leistungsprüfungen stellten stets eine Übung für kommende Ernstfälle dar, betonte er. Auch stellvertretender Kommandant Armin Stahl lobte den Fleiß seiner Mannen und dankte für die geopferte Zeit und lud alle Teilnehmer und Schiedsrichter auf eine Brotzeit im Feuerwehrgerätehaus ein.

Die Teilnehmer mit Funktion und Stufe THL/Wasser: Simon Pfeffer, Maschinist, Stufe 4 Gold-Blau/Maschinist, Stufe 6 Gold-Rot, Nicole Aschenbrenner, Gruppenführer, Stufe 4 Gold-Blau/Gruppenführer Stufe 5 Gold-Grün, Christoph Aschenbrenner, ATF, Stufe 4 Gold-Blau/ATF, Stufe 4 Gold-Blau, Martin Hupf, STF, Stufe 4 Gold-Blau/WTF, Stufe 5 Gold-Grün, Xaver Haimerl, Melder, Stufe 4 Gold-Blau/ATM, Stufe 5 Gold-Grün, Thomas Pfeffer, WTF, Stufe 4 Gold-Blau/WTM, Stufe 5 Gold-Grün, Elias Eckl, ATM, Stufe 2 Silber/STM, Stufe 2 Silber, Romana Eckl, WTM, Stufe 3 Gold/Melder, Stufe 3 Gold, Felix Schamberger, STM, Stufe 2 Silber/STF, Stufe 2 Silber. (krp)