Polizeimeldung
Wilde Verfolgungsjagd auf der B 20

Nachdem ein 27-Jähriger bei Arnschwang geblitzt wurde, startete er eine halsbrecherische Flucht mit gefährlichen Manövern.

10.05.2021 | Stand 16.09.2023, 3:00 Uhr
Die Polizei verfolgte den flüchtigen Autofahrer. −Foto: Bastian Winter

Am Samstag kurz nach 22 Uhr geriet ein 27-Jähriger aus einer Nachbargemeinde auf der B 20, Höhe Arnschwang, in eine Geschwindigkeitskontrolle der Polizeiinspektion Furth im Wald. Der BMW-Fahrer raste mit 163 km/h an den erstaunten Beamten vorbei.

Bei der anschließenden Verfolgungsfahrt mit Höchstgeschwindigkeiten von mehr als 200 km/h auf der Bundesstraße konnte der BMW an der Anschlussstelle Weiding zunächst bis zum Stillstand gebracht werden. Das hinderte den Fahrer jedoch nicht daran, über die Gegenfahrspur und in Gegenrichtung an der Abfahrt Richtung Dalking abzufahren.

Flucht ging zu Fuß weiter

Die Verfolgung ging mit der doppelten Geschwindigkeit als erlaubt durch Dalking weiter, wo sich der Pkw in einem Wohngebiet festfuhr. Der Fahrer gab auch jetzt nicht auf und floh zu Fuß in einen Garten, wo er jedoch von den nacheilenden Polizisten festgenommen werden konnte. Der Grund für die halsbrecherische Flucht wurde schnell klar, nachdem bei dem Fahrer starker Alkoholgeruch festzustellen war. Der Alkoholtest ergab einen Wert im Bereich der absoluten Fahruntüchtigkeit, weshalb eine Blutentnahme folgte und der Führerschein vor Ort sichergestellt wurde. Der 27-Jährige hat sich nun wegen mehrerer Verkehrsstraftaten zu verantworten. Die Polizei spricht von einem Wunder, dass bei der rasanten Fahrt keine Schäden entstanden.

Die Polizei sucht Zeugen

Weil der Fahrer während der Verfolgungsjagd zwei unbeteiligte Fahrzeuge überholte, sucht die Polizei Furth im Wald diese beiden Fahrer oder auch andere Zeugen, die möglicherweise aufgrund der halsbrecherischen Flucht des 27-Jährigen gefährdet wurden. Diese sollen sich mit der Polizei unter Tel. (09973) 5040 in Verbindung setzen.