Burschenverein
Wirtshauskultur gepflegt

Gerade für einen Burschenverein sind die Tradition, die Pflege der Wirtshauskultur und die Kameradschaft von höchstem Stellenwert.

25.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:07 Uhr
Die Schorndorfer Burschen begaben sich auf den Weg von Schorndorf nach Penting zur Kirchweih. Vorher hatten sie bei Festmutter Antonia Schmidbauer am Orleitenweg einen Stopp eingelegt. −Foto: Schmidbauer

Konnte der Burschenverein Schorndorf 2018 noch das 25-jährige Burschenfest feiern, so hat die Pandemie das gesellige Miteinander arg eingeschränkt. Entsprechend wurde am Sonntag die Gelegenheit genutzt, im Rahmen eines „Wandertages“ drei Wirtshäuser aufzusuchen. Der Termin passte, denn einige Burschen sind zugleich bei den SSV-Fußballern aktiv und hatten am Wochenende spielfrei.

Los ging es für die vorab angemeldeten Teilnehmer um 9 Uhr in Schorndorf beim Vereinslokal Baumgartner mit Frühschoppen und Weißwurstfrühstück. Nach dem morgendlichen Regen konnte im Laufe des Vormittags sogar noch nach draußen ins Freie auf die Platzl-Terrasse gewechselt werden.

Gegen 11 Uhr machten sich die Burschen auf den Weg in Richtung Penting. Am Ende des Orleitenwegs gab es eine Überraschung, denn Festmutter Antonia Schmidbauer lud die Burschen zu einem Zwischenstopp mit kleinem Umtrunk ein. 1. Vorstand Andreas Weinschenk dankte für diese nette Geste sehr herzlich.

In Penting beim Gasthaus Luger wurde mit herzhaften Schmankerln zur Pentinger Kirchweih sowie Schmalzgebäck zum Haferl Kaffee Mittag gemacht. Am Nachmittag wurde dann wieder losmarschiert. Die dritte und letzte Station bildete der Koiser-Wirt in Thierling. (cls)