Kirche
Zeiten der Messen stehen fest

Wann findet wo ein Gottesdienst statt? Der Gesamtpfarrgemeinderat der Pfarreiengemeinschaft Grafenkirchen/Pemfling/Waffenbrunn schafft Klarheit.

08.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:16 Uhr
Werner Weiß
Die Pfarreiengemeinschaft will in diesem Jahr mehr Gottesdienste anbieten, um aufgrund der geltenden Abstandsbestimmungen auch mehreren Gläubigen eine Teilnahme zu ermöglichen. −Foto: Patrick Seeger/picture alliance / dpa

Der Gesamtpfarrgemeinderat der Pfarreiengemeinschaft Grafenkirchen/Pemfling/Waffenbrunn traf sich kürzlich zu einer Sitzung im Pfarrheim in Grafenkirchen. Dabei standen vor allem Planungen für die nächste Zeit auf der Tagesordnung, wenngleich diese aufgrund der aktuellen Pandemie-Situation noch sehr unsicher sind.

Ausgehend von einem gemeinsamen, auf die Weltsynode 2021 bis 2023 hinführenden Gebet riss Pfarrer Michael Reißer kurz zehn diesbezügliche Aspekte an. Der Pfarrgemeinderat als Gremium solle über diese Punkte in einer eigenen Sitzung beraten, Gedanken und Visionen dazu offenlegen, „was Kirche ist und was wir tun wollen“. Reißer blickte auch auf die große Visitation im April diesen Jahres zurück und stellte den Bereich Liturgie des Seelsorgeberichts näher vor. Danach galt es, die Planungen für Weihnachten und den Jahreswechsel anzugehen. Wenngleich sich diese aufgrund der aktuellen Lage auch als sehr schwierig gestalten, wolle man wie auch vergangenes Jahr wieder mehr Gottesdienste anbieten, um aufgrund der geltenden Abstandsbestimmungen mehreren Gläubigen eine Teilnahme zu ermöglichen. Folgende Zeiten wurden ins Auge gefasst: 24. Dezember: Kindergottesdienst um 15.30 Uhr in Waffenbrunn und in Pemfling.

Da an Heiligabend die Kindergottesdienste in den Pfarrkirchen erfahrungsgemäß sehr gut besucht sind, finden heuer in einigen Ortschaften zeitgleich noch entsprechende Andachten statt. Wer in welchen Dörfern was für Kinder macht, wird im Pfarrbrief bzw. über die Zeitung bekannt gegeben. Personen, die hier gerne tätig werden möchten, melden sich bitte im Pfarrbüro; dort gibt es auch Gestaltungsvorschläge oder Vorlagen.

Feier der Christmette um 22 Uhr

Die Eucharistiefeier an Heiligabend findet um 16 Uhr in Grafenkirchen sowie um 17.30 Uhr in Waffenbrunn und in Pemfling statt. Die Christmette wird um 22 Uhr in Pemfling und in Waffenbrunn gefeiert. Am 25. Dezember ist die Eucharistiefeier um 8.30 Uhr in Grafenkirchen, um 9.30 Uhr in Waffenbrunn und um 10.30 Uhr in Pemfling. Die Eucharistiefeier „am Tag“ findet um 17 Uhr in Grafenkirchen, um 18 Uhr in Waffenbrunn und um 19 Uhr in Pemfling statt. Am 26. Dezember, dem Fest der hl. Familie, ist die Eucharistiefeier um 8.30 Uhr in Pemfling, um 9.30 Uhr in Waffenbrunn und um 10.30 Uhr in Grafenkirchen. Am Abend findet dann nur in Grafenkirchen um 17 Uhr noch eine Messe ohne Anmeldung statt.

In der Adventszeit sind in den einzelnen Dörfern jederzeit wieder Andachten möglich. Pfarrer Reißer oder Pater Joseph kommen gerne dazu, sofern es keine Terminüberschneidungen gibt. Auch die „20-Minuten-Andachten“, die vergangenes Jahr von den Gläubigen sehr gut angenommen worden sind, werden wieder ins Auge gefasst. Am 31. Dezember ist die Eucharistiefeier zum Jahresschluss um 17 Uhr in Pemfling und um 18 Uhr in Waffenbrunn. An Neujahr ist eine Eucharistiefeier um 8.30 Uhr in Pemfling, um 9.30 Uhr in Waffenbrunn und um 10.30 Uhr in Grafenkirchen. Am Abend wird dann noch eine Messe ohne Anmeldung um 17 Uhr in Pemfling und um 19 Uhr in Grafenkirchen gefeiert. Am 2. Januar findet eine Eucharistiefeier um 8.30 Uhr in Pemfling, um 9.30 Uhr in Waffenbrunn und um 10.30 Uhr in Grafenkirchen statt.

Zuschuss für die Renovierung

Im Folgenden berichteten die Kirchenverwaltungen kurz über aktuelle Aspekte. In Pemfling ist nach wie vor das Pfarrheim ein großes Thema, doch zeige sich hier bezüglich der Planungen kein erkennbarer Fortschritt. Für die Renovierung der Großbergerdorfer Kapelle gewährte man einen Zuschuss. In Grafenkirchen wurde der Hauptweg im „unteren Friedhof“ von Mitgliedern der Kirchenverwaltung sowie einigen freiwilligen Helfern instand gesetzt. Die Planungen für eine neue Heizung im Pfarrheim laufen. In Waffenbrunn steht die Außenrenovierung der Pfarrkirche kurz vor dem Abschluss, das Gerüst konnte schon abgebaut werden. Für die Innenrenovierung laufen die Planungen noch.

Unter dem letzten Tagesordnungspunkt „Sonstiges, Wünsche und Anliegen“ kamen die Gremiumsmitglieder dahingehend überein, auch heuer die Agape aufgrund der Pandemie-Lage ausfallen zu lassen. (cpf)