Abschluss
Zeugnisse für 67 BSG-Abiturienten

Acht Absolventen des Benedikt-Stattler-Gymnasiums in Bad Kötzting hatten heuer eine 1 vor dem Komma stehen.

29.06.2018 | Stand 16.09.2023, 6:10 Uhr
Fred Wutz

67 junge Damen und Herren wurden am Freitag im Rahmen der Abitur-Feier am Benedikt-Stattler-Gymnasium entlassen. Foto: BSG/Verena Gust

67 Absolventen erhielten am Freitag am Benedikt-Stattler-Gymnasium ihre Abitur-Zeugnisse. Der Entlassfeier in der Aula war ein Gottesdienst in der Stadtpfarrkirche vorangestellt, den die evangelische Pfarrerin Kathrin Nagel und der katholische Stadtpfarrer Herbert Mader zelebriert hatten.

Von einem „denkwürdigen Freitag„ und „kurzweiligen Vormittag“ sprach Oberstudiendirektorin Birgit Maier bei der Begrüßung der Gäste. Der Abiturjahrgang 2018 habe viel Freude bereitet, merkte sie an, erinnert an die letzten Schulwochen, Abiturzeitung, Abi-Streich und das Abiturkonzert. Tatkraft und absolute Zuverlässigkeit seien kennzeichnend gewesen.

„Rückgrat für Wichtiges haben“

Begrüßt wurden die Eltern und früheren Schulleitern, Maiers Dank galt dem Landkreis, der Stadt, der Geistlichen und Repräsentanten des öffentlichen Lebens, die das BSG unterstützen, sowie dem Personal der Schule.

Auftrag der Schule war Bildung

Oberstudiendirektorin Birgit Maier dankte eingangs der Abiturrede den Eltern, dass sie ihre Kinder an das BSG geschickt hatten. Eltern und Schule hätten Vertrauen und gutes Zusammenarbeit gepflegt. Neben Allgemeinbildung hätten die Absolventen Selbst- und Sozialkompetenz entwickelt. Jeder einzelne werde zum Abschied die Figur einer Eule erhalten – als Beschützerin, als Symbol der Klugheit und Besonnenheit, Weisheit und Wissenschaft – zur Erinnerung an die Schule.

Maier betonte, die Abiturienten seien auf die Herausforderungen der sich rasant verändernden Welt vorbereitet. Gegen Computer verliere man beim abfragbaren Wissen, die Chance der Zukunft sei –im Unterschied zu Maschinen – Herz und Charakter. Diese Art Bildung sei Auftrag der Schule gewesen, gemeinsam mit den Eltern habe man die Absolventen zu Persönlichkeiten erzogen. Mit der Gratulation zur bestandenen Abiturprüfung beendete die Schulleiterin ihre Rede.

Auszeichnungen für Spitzen-Abiturienten am BSG

Musikalische Beiträge prägten zwischen den Reden die Abiturfeier am BSG, eingebracht von der Big Band der Schule, ihrem Orchester und dem Chor. Das Lied der Abiturienten mit dem Titel „Mama“, in dem Dank an die Eltern vorgebracht wurde, quittierten die Erziehungsberechtigten mit der Überraschung des Tages: Mütter und Väter besetzten die Bühne und trugen in einem Lied ihre Gedanken unter dem Titel und zur Musik von „I have a dream“ vor. Mit der Aushändigung der Reifezeugnisse, wobei jeder Absolvent mit einigen Bildern vorgestellt wurde, ende die Abschlussfeier.