Abschlussfeier
Zeugnisse für Landwirtinnen und Landwirte

20 der 44 Absolventen sind in diesem Jahr aus dem Landkreis Cham.

10.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:16 Uhr
−Foto: Georg Mayer

44 junge Frauen und Männer bekamen bei der Freisprechungsfeier in der Schwarzachtalhalle in Neunburg vorm Wald Zeugnisse als Lohn für ihre erfolgreichen Abschlussprüfungen im Beruf Landwirt. Der Großteil mit 20 Absolventen kommt aus dem Landkreis Cham. Die meisten von ihnen haben eine reguläre dreijährige Ausbildung durchlaufen. Einige aber sind schon etwas älter, in der Regel Nebenerwerbslandwirte und wurden nach dem Bildungssystem Landwirtschaft und sowie Praxisjahren zur Abschlussprüfung zugelassen.

Josef Wendl, Vorsitzender des zuständigen Prüfungsausschusses, gratulierte und überreichte die Urkunden. Er ließ die anspruchsvollen Prüfungen Revue passieren. Einen Corona-Bonus konnte er nicht ausmachen, war doch der Anteil der nicht erfolgreichen Prüfungsteilnehmer mit circa 15 Prozent überdurchschnittlich hoch.

Außer den Abschlusszeugnissen wurden von Armin Wild, dem Leiter der Berufsschule Neunburg v. W., auch noch die Berufsschulzeugnisse überreicht. Er zeigte sich mit den Leistungen seiner ehemaligen Schüler trotz Corona-Einschränkungen zufrieden.

Heribert Semmler, Chef des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Cham, hielt die Festrede. Grußworte sprachen Landratsstellvertreterin Dr. Johanna Etti, Neunburgs Bürgermeister Martin Birner, Johannes Hebauer, Bereichsleiter Landwirtschaft an der Regierung der Oberpfalz, und BBV-Bezirkspräsident Josef Wutz.