Feuerwehr
Zwei Gruppen legen Leistungsabzeichen ab

Bei der FFW Rittsteig fanden wieder Prüfungen statt. Die jungen Feuerwehrleute haben die Aufgaben fehlerfrei gemeistert.

27.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:35 Uhr
Helga Brandl
Lob von Seiten der Schiedsrichter gab es für die "Bronze-Gruppe" (kniend) und die "gemischte Gruppe". −Foto: Helga Brandl

Erfolgreich legten am Wochenende zwei Gruppen der FFW Rittsteig die Leistungsprüfung in verschiedenen Stufen ab und konnten nach bestandener Prüfung ihre Feuerwehr-Leistungsabzeichen entgegennehmen. Zur Förderung der feuerwehrtechnischen Ausbildung und der Vorbereitung auf die Anforderungen bei Einsätzen hatten die Feuerwehrleute die Möglichkeit, ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis zu stellen. Die aus der Jugendgruppe ausgeschiedenen Anwärter stellten eine eigene komplette „Bronze“-Gruppe, die unter Anweisung ihrer Ausbilder Michael Lang und Roman Stoiber die Voraussetzungen für die Abnahme erfüllten. Die Schiedsrichter KBM Michael Gutscher, Kommandant der FFW Schafberg Karl Benner und Inspektionsjugendwart Stefan Heitzer konstatierten den jungen Feuerwehrleuten zügiges und sauberes Arbeiten bei richtiger Befehlsfolge und gratulierten zur „Prüfung mit null Fehlern“.

Die Feuerwehr-Leistungsabzeichen der Stufe eins tragen künftig Vanessa Stoiber, Stefan Betz, Lea Stoiber, Lorena Mauerer, Niko Heitzer, Nicklas Stoiber, Richard Kelnhofer, Jonas Freimuth und Marcel Mühlbauer. Auch eine zweite Gruppe im Löscheinsatz bewältigte die an sie gestellten Aufgaben sowohl im theoretischen als auch im praktischen Teil der Prüfung und erntete lobende Worte für ihre einwandfreie Umsetzung der Vorgaben. Nach erfolgreichem Abschluss erhielten sie ihr Feuerwehr-Leistungsabzeichen, welches hier in verschiedenen Stufen verliehen wurde: Thomas Lang, Karl-Heinz Tremmel, Franz-Xaver Freimuth, Markus Aschenbrenner, Markus Lederer, Tobias Zweier und Josef Maler. Als „Auffüller“ ließen sich Bernhard Frank und Stefan Betz in die Pflicht nehmen. KBM Michael Gutscher beglückwünschte die engagierten Feuerwehrleute und richtete den besonderen Dank an die Ausbilder um Michael Lang und Roman Stoiber, denen er eine gute Zusammenarbeit bestätigte. (kbr)