Tauffeier
Zwei neue Kinder Gottes

In die Gemeinschaft der Kirche aufgenommen wurden am Sonntag Sophia Marie Ellwanger, das zweite Kind von Irina Hauser und Matthias Ellwanger aus Pemfling, sowie Benjamin Ederer, ebenfalls das zweite Kind der Eheleute Nicole und Christian Ederer aus Pemfling.

13.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:49 Uhr
Werner Weiß
Sophia Marie und Benjamin mit ihren Eltern und Paten sowie Diakon Konrad Müller −Foto: Werner Weiß

In der Pfarrkirche St. Andreas in Pemfling spendete Diakon Konrad Müller das Sakrament der Taufe. Nachdem die Eltern das Sakrament für ihre Täuflinge erbeten hatten, erinnerte Müller daran, dass mit dessen Empfang ein Leben im Glauben einhergehe. Eltern und Paten seien angehalten, Sophia Marie und Benjamin im christlichen Glauben zu erziehen, sie sollten ihn vorleben und ihnen helfen, ihren Platz in der katholischen Kirche zu finden. Durch die Taufe, so der Diakon, würden die Kinder neu geboren. Er übergoss Sophia Marie und Benjamin mit dem gesegneten Taufwasser und spendete ihnen somit die Taufe. Die Väter entzündeten die Taufkerze an der Osterkerze – als Zeichen dafür, dass Jesus das Leben der Täuflinge erhellen möge. Zum Abschluss der Feier wurden Sophia Marie und Benjamin noch der Mutter Gottes anempfohlen. Die musikalische Gestaltung der Tauffeier übernahm eine kleine Besetzung der Gruppe Montana mit Corinna, Carmen und Engelbert. (cpf)