Pandemie
Zwieseler Wirt missachtet Corona-Regeln

Freizügige Partystimmung bei den Gästen und keine Erhebung der Kontaktdaten: Ein Gastronom bekommt Ärger von der Polizei.

06.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:43 Uhr
Bei einer Kontrolle einer Gaststätte in Zwiesel bemängelte die Polizei diverse Verstöße gegen die Corona-Regeln unter den Gästen sowie beim Betreiber selbst. Das hat nun Folgen. −Foto: Angelika Warmuth/dpa

„Eklatante Verstöße gegen die Hygienebedingungen in einer Gaststätte und eine freizügige Party-Stimmung ohne Einhaltung der Schutzmaßnahmen“: Mit diesen Worten beginnt die Pressemeldung der Polizei Zwiesel, die am Freitagabend eine Kontrolle in einer Gaststätte durchgeführt hat.

Mindestabstände nicht eingehalten

Dort sei festgestellt worden, dass die geltenden Hygienebestimmungen nur unzureichend beachtet worden seien. Im Biergarten der Gaststätte habe ausgelassene Party-Stimmung geherrscht. Die vorgeschriebenen Mindestabstände zwischen den Gästen hätten aufgrund der hohen Besucherzahl nicht ansatzweise eingehalten werden können.

Durch den anwesenden Betreiber der Gaststätte seien zudem keinerlei Kontaktdaten erhoben worden. Auch habe dieser nicht auf die Einhaltung der Schutzmaßnahmen hingewirkt. Im Gegenteil: Er selbst habe keinen Mund-Nasen-Schutz getragen, heißt es weiter in der Pressemitteilung der Polizei. Die Gäste bewegten sich ebenfalls meist ohne Maske zwischen den Tischen, zur Toilette und in den Schankraum.

Wirt erhielt bereits Verwarnung im Vorfeld

Aufgrund vorangegangener Hinweise war der Betreiber erst vor wenigen Tagen durch Beamte der PI Zwiesel eindringlich auf die Einhaltung des Corona-Rahmenkonzepts Gastronomie hingewiesen worden. Diese Verwarnung zeigte offenbar nicht die erhoffte Wirkung. Gegen den Gastwirt werde nun eine Ordnungswidrigkeitenanzeige erstattet.