Kirche
Als Altenmarkt nach Altötting pilgerte

Die Fußwallfahrt vom Chamer Stadtteil nach Oberbayern 1996 jährt sich zum 25. Mal. Auch heuer soll es auf Wallfahrt gehen.

11.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:25 Uhr
Georg Fleischmann
Die Fußwallfahrer 1996 in Altenmarkt beim Aufbruch zu ihrer 13. Pilgertour nach Altötting −Foto: Georg Fleischmann

Es war der Fronleichnams-Tag, 6. Juni 1996, morgens um 3.30 Uhr, als sich so an die 70 Wallfahrer bei der Johannes der Täufer-Kapelle in Altenmarkt zur großen Fußwallfahrt nach Fußwallfahrt sammelten. Die Sterne funkelten noch am nächtlichen Himmel, als nach einer kurzen Andacht die Wallfahrer unter Glockengeläut und das Lied „Segne Du, Maria“ singend hinauszogen in die zu Ende gehende Nacht. Weit war der Weg, der vor ihnen lag und der erst am Samstagmittag bei der Altöttinger Gnadenkapelle endete.

Seitdem sind 25 Jahre vergangen, so dass heuer zum 37. Mal diese beliebte, jedoch anstrengende Fußwallfahrt stattgefunden hätte, wären da die zwei letzten beiden Termine nicht Corona zum Opfer gefallen. Sepp Bucher aus Altenmarkt hatte diese früher bereits bestehende Fußwallfahrt 1984 wieder ins Leben gerufen und hat sie bis 2019 als Pilgerleiter geführt. Die neue Leitung liegt nun seit 2020 in den Händen von Christian Lommer, der coronabedingt das lückenlose Weiterpilgern unterbrechen musste.

Doch ganz auf Altötting verzichten werden die langjährigen Altötting-Pilger heuer nicht müssen. Wenn es die Corona Beschränkungen zulassen, wird zu einem späteren Zeitpunkt eine kombinierte Bus- und Fußwallfahrt angeboten werden, um damit das Wallfahrtsgeschehen aufrechtzuerhalten. (cgf)