Waldmünchen/Herzogau
Arbeitstreffen an der Hundeschule

Eine Delegation der tschechischen Polizei informierte sich vor kurzem an der Zentralen Diensthundeschule (ZDHS) in Herzogau über deren Aufgabengebiet und insgesamt über die Entwicklung des Diensthundewesens der Bayerischen Polizei.

05.05.2019 | Stand 16.09.2023, 5:38 Uhr

Vor kurzem besuchte eine tschechische Delegation mit Vertretern des Polizeipräsidiums Oberpfalz die Zentrale Diensthundeschule in Herzogau. Links im Bild ist Leiter Armin Fütterer. Foto: ZDHS

Zudem hatten die Gäste aus Pilsen die Möglichkeit, einem Schutzhundeseminar beizuwohnen und die Trainingsmethoden in Bayern kennenzulernen. Bei diesem Arbeitstreffen stellte der Leiter der ZDHS, Armin Fütterer, den Gästen aus Tschechien die Schule und die Historie des Diensthundewesens der Bayerischen Polizei vor. Zehn Präsidien der Bayerischen Polizei verfügen über Diensthundetrupps; München, Nürnberg und Augsburg über Diensthundestaffeln. Näher ging Fütterer auf die Aufgabenschwerpunkte der ZDHS ein. Am Folgetag fuhr die Delegation noch nach Regensburg, wo ihnen die Kollegen des PP Oberpfalz Einblicke in das operative Diensthundewesen gaben.