Jahresversammlung
Birgit Schindler ist die neue Gartler-Chefin

Beim OGV Roßbach-Wald sind Nachwahlen nötig, um das Vorstandsteam noch zu vervollständigen.

18.10.2021 | Stand 16.09.2023, 0:00 Uhr
Agnes Kainz
Die neu gewählte Vorsitzende Birgit Schindler (2. v. re.) mit Bürgermeisterin Barbara Haimerl (re.), Konrad Weinzierl und Kreisfachberaterin Susanne Deutschländer −Foto: Agnes Kainz

Die Jahresversammlung des Obst- und Gartenbauvereins Roßbach-Wald fand in der Gemeindehalle in Wald statt. Vorsitzender Ernst Wein begrüßte die Mitglieder, Ehrenmitglieder, Konrad Weinzierl vom Kreisverband Roding, Susanne Deutschländer vom Sachgebiet Gartenkultur und Landespflege des Landratsamt Cham sowie die Bürgermeisterin Barbara Haimerl von der Gemeinde Wald.

Wein hob hervor, dass das Vereinsleben schon vor Corona fast gänzlich zum Erliegen gekommen sei. Der Verein zählt aktuell 174 Mitglieder. Wein gab bekannt, als Vorsitzender und kommissarischer Kassier habe es viele Aufgaben und Verpflichtungen gegeben: die Pflege des Vereinsheims und des OGV-Gartens, Kassenverwaltung, Verleih der Gartengeräte sowie eine Neuerfassung der Mitgliederdaten beim Bayerischen Landesverband. Er dankte der Beisitzerin Sigrid Kandlbinder für ihre Unterstützung. Auch gab der Vorsitzende bekannt, dass er für keine weitere Wahlperiode mehr zur Verfügung stehe, jedoch gerne die neue Vorstandschaft unterstütze. Außerdem werde er noch zehn Ruhebänke im Gemeindegebiet komplett sanieren und mit neuen Brettern bestücken, da sich viele in einem maroden Zustand befänden.Dann gab Wein den Kassenbericht 2019, 2020 und 2021. Die Kassenprüfer Renate Schrödl und Reinhard Klatzl bescheinigten ihm eine einwandfreie Arbeit. Der Vorstandschaft wurde Entlastung erteilt.

Bürgermeisterin Barbara Haimerl sagte in ihrem Grußwort: „Seit 90 Jahren bestehe der OGV Roßbach-Wald. Vielleicht findet sich heute bei der Versammlung eine neue Vorstandschaft. Man kann auch andere Wege gehen, die Aufgaben auf mehrere verteilen. Schade wäre es auch für das Vereinsleben.“ Sie dankte den Vorsitzenden Ernst Wein für seinen Einsatz.

Teilbereichsvorsitzender Konrad Weinzierl erwähnte, dass es viele Gründe gebe, warum der OGV weiter bestehen soll: Aktionen mit Kindern, oder dass die Ortschaften der Gemeinde mit Grün und Blumen verschönert werden und ein schönes Gesicht darstellt; oder die Aktion Naturgarten „Bayern blüht“, damit der Garten als Naturgarten gewertet wird.

Bei der Neuwahl der Vorstandschaft wurde Birgit Schindler zur Vorsitzenden gewählt. Trotz intensiver Bemühungen kam es zu keinen weiteren Ergebnissen. Die neue Vorsitzende hofft, dass Gespräche mit jungen Familien zum Erfolg führen und dass für die Vorstandschaft noch weitere Personen gefunden werden. Auch die Gemeinde und die bisherige Vorstandschaft stünden mit voller Unterstützung hinter dem OGV Roßbach-Wald stehen. In den nächsten Wochen werde erneut eine Versammlung einberufen, um die restliche Vorstandschaft nachzuwählen.

Interessierte können sich bei der Vorsitzenden Birgit Schindler unter der E-Mail-Adresse birkita@gmx.de melden, damit im zweiten Anlauf eine komplette Vorstandschaft gefunden wird und es mit dem OGV Roßbach-Wald weitergeht. (rma)