Cham
Blick ins Herz der Küche

Die Studierenden der Teilzeitschule Hauswirtschaft am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten besuchten das Küchenstudio Eckert.

22.10.2018 | Stand 16.09.2023, 5:58 Uhr
Corinna Ketterl

Praxisnaher Unterricht im Küchenstudio: Die Studierenden der Hauswirtschaftsschule Cham im Küchenstudio Eckert mit Hauswirtschaftsdirektorin Elisabeth Ruhland (vorne Mitte). Foto: Marianne Schillbach

Der Besuch fand statt im Rahmen des Unterrichtfachs Haushalts- und Finanzmanagement. Die Küche ist das Herzstück jedes Zuhauses und ein echter Lebensmittelpunkt: der Ort, an dem man zusammenkommt, genießt und entspannt. Dieser Raum ist längst nicht mehr nur zum Kochen da. Dabei ist eine neue Küche die perfekte Umsetzung der persönlichen Wünsche und Bedürfnisse des Besitzers. Genauso bedeutsam wie ein ansprechendes und attraktives Design ist die Funktionalität der Küche. Im Küchenstudio bekamen die Studierenden von Geschäftsführer Alois Eckert und Mitarbeiterin Sonja Schultes-Höpfl, eine ehemalige Studierende der Teilzeitschule, einen praxisnahen Einblick in die Küchenplanung und konnten so ihr theoretisches Wissen zu den Anforderungen an eine Küche erweitern.

Für die angehenden Hauswirtschafterinnen sind kurze Arbeitswege, durchdachte Anordnung der Funktionsbereiche und die richtige Arbeitshöhe von großer Bedeutung. Wie geht das in der praktischen Umsetzung? Unnötiges Bücken oder Strecken kann durch eine gut geplante Küche umgangen werden. Am Ende einer interessanten und lebensnahen Unterrichtsstunde bedankten sich die Studierenden bei Alois Eckert und Sonja Schultes-Höpfl für die Einblicke. (kbi)