Medizin
Ärzte in spe lernen in der Landpraxis

Mehr Realität und Alltagspraxis geht nicht: Zwei junge Medizinerinnen waren vier Wochen in Arrach im Einsatz.

10.04.2018 | Stand 16.09.2023, 6:10 Uhr

Vier lehrreiche Wochen verbrachten die beiden Medizinstudentinnen Christina Liebl (links) und Jannika Brinkmann in der Hausarztpraxis von Dr. Wolfgang Vogl.Foto: krp

Zur Hausarztfamulatur raus aufs Land und dort nicht nur alleine lernen, sondern zusammen mit 22 anderen Famulanten, das praktizierten vor kurzem im Rahmen des Projektes „LandArztMacher“ die Medizinstudentinnen Christina Liebl aus Lohberg und Jannika Brinkmann aus Aachen.

Während der vierwöchigen Famulatur „Exzellenter Winter“ in der Arracher Hausarztpraxis von Dr. Wolfgang Vogl erhielten sie vielseitige Einblicke in den Beruf des Allgemeinmediziners und konnten das ganze Spektrum der Allgemeinmedizin mit all seinen Facetten kennenlernen. Christina Liebl (Medizinstudentin im 3. Studienjahr an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena) ist 21 Jahre alt und kommt aus Lohberg. Nach dem Abitur am Benedikt-Stattler-Gymnasium in Bad Kötzting absolvierte sie eine Ausbildung zur Rettungssanitäterin in Regensburg und konnte dort erste Erfahrungen im medizinischen Bereich sammeln. Weitere Pflegepraktika im Rahmen des Studiums leistete sie in den Krankenhäusern in Bad Kötzting und Zwiesel ab. Im Hinblick auf ihre eigene künftige berufliche Orientierung freute sie sich, die vielfältigen Aufgaben in einer Allgemeinarztpraxis kennenlernen und reiche praktische Erfahrungen sammeln zu dürfen.

Jannika Brinkmann ist Medizinstudentin im 4. Studienjahr an der RWTH Aachen und war schon besonders gespannt, die medizinische Versorgung im ländlichen Bereich kennenzulernen, für sie im Speziellen auch im Hinblick auf ihre eigene künftige berufliche Orientierung.

Bisher konnte sie in drei Famulaturen (Plastische Chirurgie in einer Privatklinik in Norwegen, Unfallchirurgie im Universitätsklinikum Aachen und Rotationspraktikum in Malawi), verschiedensten praktischen Seminaren und einem Praktikum beim Rettungsdienst Erfahrungen im klinischen Arbeiten sammeln. Da in der Universitätsklinik wenige Aspekte der medizinischen Grundversorgung vermittelt werden, wünschte sie sich einen fundierten Einblick in die Medizin im ländlichen Raum. Neben dem Studium ist sie in der vorklinischen Lehre als Anatomie-Tutorin und studentische Hilfskraft im Aachener Skillslab engagiert, leitet verschiedene studentische Projekte in Aachen und ist gesellschaftlich engagiert.

Den Wünschen der beiden Studentinnen konnte umfassend entsprochen werden, denn die Praxis von Dr. Vogl ist Anlaufstelle für verschiedene Generationen mit den unterschiedlichsten Krankheitsbildern. Dabei lernten sie den Umgang mit den Patienten und die Untersuchungsmethoden kennen und übten diese. Auch wurden sie in die Therapieentscheidungen aktiv mit einbezogen. (krp)