Bad Kötzting
Neun Jugendliche haben bestanden

Ihr Erlerntes unter Beweis stellen konnten bei der Prüfung zur Jugendflamme neun Nachwuchskräfte der Feuerwehr Arrach.

10.12.2018 | Stand 16.09.2023, 5:51 Uhr
Regina Pfeffer

Das Training zahlte sich für alle neun Teilnehmer aus: (v.li.) Jugendwarte Michael Kraus und Nicole Aschenbrenner, Tobias Mühlbauer, Kilian Frisch, Tim Aschenbrenner, Lukas Brandl, Simon Gierstl, Jonas Meindl, Nico Barthel, Johanna Schmid, Selina Eckl, KBM Josef Pritzl und Kreisjugendwart Tobias Aschenbrenner. Foto: krp

Die Jugendflamme ist eine Auszeichnung der Deutschen Jugendfeuerwehr, die zeigen soll, dass der Träger den Anforderungen der Jugendfeuerwehr gewachsen ist. Ihr Erlerntes unter Beweis stellen konnten vor kurzem neun Nachwuchskräfte der FFW Arrach. Die Abnahme der Jugendflammen fand im Gerätehaus statt. Dank der hervorragenden Vorbereitung durch die Ausbilder Jugendwart Michael Kraus und Nicole Aschenbrenner sowie Daniel Frisch und Christian Aschinger konnten die jungen Mitglieder Nico Barthel, Johanna Schmid, Tim Aschenbrenner, Simon Gierstl und Tobias Mühlbauer die Jugendflamme I als erste Stufe ihrer Feuerwehrlaufbahn erfolgreich ablegen. Zur Abnahme der Jugendflamme II waren Lukas Brandl, Kilian Frisch, Selina Eckl und Jonas Meindl angetreten. Bei den Prüfungen galt es, feuerwehrtechnische Geräte erklären zu können, die Feuerwehrknoten und Stiche zu beherrschen, Erste-Hilfe-Maßnahmen und das richtige Absetzen eines Notrufes, das Ausrollen und Kuppeln eines C-Schlauches sowie ein Strahlrohr und Verteiler erklären und bedienen zu können. Die Prüfer Schiedsrichter KBM Josef Pritzl und Kreisjugendwart Tobias Aschenbrenner bescheinigten allen Teilnehmern ein tadelloses Wissen und eine fehlerfreie Arbeit, sodass am Ende alle Nachwuchsbrandschützer ihre Jugendflamme in den Händen halten konnten. Alle Beteiligten waren noch zu einer Brotzeit ins Gerätehaus eingeladen. (krp)