Handball
Chams D-Junioren holen den Ostbayerncup

29.03.2023 | Stand 15.09.2023, 1:00 Uhr
Nach dem Finalsieg herrschte Jubelstimmung bei Cham und Bad Kötzting. −Foto: Volker Komossa

Die Chamer D-Jugend krönte die erfolgreiche Saison der Chamer Kinder- und Jugendmannschaften mit dem Gewinn des Ostbayerncups in Feucht. Für dieses Finalturnier qualifizierten sich die besten Teams der Bezirksligastaffeln Ost und West Ostbayerns. Für Ost waren dies der ASV Cham und der TV Bad Kötzting. Beide Teams verbindet eine tiefe Freundschaft und so feierte man bereits am vergangenen Wochenende die Qualifikation.

Im ersten Spiel standen sich die beiden Mannschaften allerdings als Konkurrenten gegenüber und hier behielten die Chamer deutlich mit 23:5 die Oberhand. Es deutete sich an, dass die Chamer Mannschaft an diesem Tag zu Großem im Stande schien. Im zweiten Spiel gegen den Gastgeber TSV 04 Feucht taten sich die ASV-Akteure allerdings zu Beginn, der allzu nervös ausfiel, schwer. Bereits bei einem 1:2-Rückstand musste in einer Auszeit nach vier Minuten ordnend eingegriffen werden. Als kurze Zeit später der Chamer Auswahltorhüter Fredi Höchbauer nach einem unbeabsichtigten schweren Kopftreffer auf der Bank Platz nehmen musste, zeigte sich die Chamer Stärke, da er von Leo Scheurer in hervorragender Weise vertreten wurde. Eine große kämpferische Leistung des gesamten Teams unter der Führung von Marius Laubmeier brachte am Ende einen deutlichen 19:13-Erfolg.

Waren die Bad Kötztinger gegen Cham noch chancenlos, zeigten sie in den beiden folgenden Spielen, lautstark von den Chamer Spielern unterstützt, ihren besten Handball der Saison und konnten gegen Feucht und Erlangen II gewinnen. Vor dem letzten Spiel war den Chamer Spielern bewusst, dass sie sich mit einem Erfolg gegen den in der Weststaffel verlustpunktfreien HC Erlangen II zum Turniersieger machen und Bad Kötzting den zweiten Platz bescheren könnten.

Obgleich der HC Erlangen eine taktische Variante mit zwei Kreisläufern versuchte, wussten die Chamer durch eine aggressive und kämpferisch herausragende Abwehrleistung sowie ein variantenreiches und schnelles Angriffsspiel die Franken vor an diesem Tag unlösbare Probleme zu stellen. Zur Pause führten die Oberpfälzer bereits mit 12:4 und spielten sich getragen von einem tollen Mannschaftsgeist in einen wahren Rausch. Am Ende stand ein 23:9-Erfolg auf der Anzeigentafel. Der Gewinn des Ostbayerncups ist auch deshalb so bemerkenswert, da sich die Chamer D-Jugend zur Hälfte aus E-Jugendlichen rekrutiert, die in der E-Jugend alle Mannschaften überaus deutlich dominierten.

Die D-Jugend zeichnet ein großartiger Mannschaftsgeist und der Willen, sich immer weiter zu verbessern, aus. Nach dem Sieg gegen Erlangen lagen sich die Chamer und Bad Kötztinger Spieler in den Armen und feierten mit einem Kreis und dem Ruf „Landkreis Cham“ diesen sensationellen Triumph.

Es spielten:Fredi Höchbauer, Leo Scheurer (Tor), Marius Laubmeier (12), Max Möller (9), Bruno Hader, Quirin Komossa (9), Vincent Iskalla (2), Sebastian Sighiartau (4), Magnus Beckmann (3), Jonas Seidl (3), Severin Meierhofer (5), Ludwig Schwägerl