Versammlung
Ehrungen bei der Chamer Wasserwacht

Verdienste von langjährigen Mitgliedern wurden mit Medaillen gewürdigt.

16.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:24 Uhr
Karl Pfeilschifter
Aktive Wasserwachtler durften sich für ihr Engagement über Ehrungen freuen. −Foto: Karl Pfeilschifter

Bei der Mitgliederversammlung in einem vollen Saal des Hotel am Regenbogen wurde wieder deutlich, dass die Wasserwacht Cham seit fast 70 Jahren ein fester Bestandteil des Stadtlebens in der Kreisstadt darstellt. Ihre wichtigste Ausgabe dabei ist der Wasserrettungsdienst.

Um diesen mit der nötigen Kompetenz gewährleisten zu können, sind Aus- und Fortbildung von geeigneten Einsatzkräften in Wasserrettung, Tauchen- und Bootsausbildung essentiell. Es werden regelmäßig Schwimmkurse angeboten, so dass ein möglichst großer Teil der Bevölkerung von Kindesbeinen an schwimmen lernt. Auch die Ausbildung von Rettungsschwimmern in Schulen und Verbänden nimmt einen wichtigen Stellenwert ein. Alle aktiven Mitglieder leisten ihren Dienst freiwillig und entgeltlos. „Aus Spaß am Sport und aus Freude am Helfen“ betont Vorsitzender Reinhard Lesinski und verweist auch auf das gesellschaftliche Vereinsleben bei Ausflügen, Festen und Feiern. Bei der Zusammenkunft am Samstag (wir berichteten) durften sich mehrere aktive Mitglieder über die besondere Ehrung von Wasserwacht-Medaillen freuen.

Die Wasserwacht-Medaille in Bronze bekamen Michael Altmann und Roland Hiebl.

Amann Michael ist ein sehr aktives und engagiertes Mitglied. Zunächst als Teilnehmer bei den Rettungsschwimmwettbewerben, dann Ausbildung zum Notfallsanitäter, Wasserretter, Bootsführer, SEG-Leiter. Seit mehreren Jahren festes Mitglied der SEG Wasserrettung Cham und ist bei jedem Einsatz mit dabei. Zusätzlich hilft er als Wasserretter-Ausbilder und Weiterbildung unserer SEG-Mitglieder.

Hiebl Roland ist ein sehr aktives und engagiertes Mitglied. Als gelernter Metallbauer eine Idealbesetzung als Helfer bzw. Capo bei vielen Instandsetzungsmaßnahmen bei Fahrzeugen, Booten und unseren Diensträumen/ Gebäulichkeiten. Beim Freibaddienst ein hervorragender Wachleiter. Beim jährlichen Sommernachtsfest ist er Grillmeister und Helfer in allen Lagen.

Die Wasserwacht-Medaille Silber ging an Isabell Alt, Lukas Dobmeier, Richard Raum und Fabian Seebauer.

Isabell Alt gehört seit 16 Jahren als aktives Mitglied der Wasserwacht an. Sei es als Rettungsschwimmerin, Trainerin für die Jugendmannschaft, Mithilfe beim Freibaddienst, stellvertretende Jugendleiterin oder den vielfältigen Aktionen während des ganzen Jahres, auf Isabell ist immer Verlass. Ab 2016 als Rettungssanitäterin ehrenamtlich tätig, seit 2017 Rettunstaucherin und steht seitdem für Einsätze in der SEG Cham zur Verfügung.

Dobmeier Lukas ist ein treuer Wasserwachtler seit 17 Jahren. Seit 2017 Jugendleiter der Ortsgruppe, Trainer für die Jugendmannschaft, SEG-Mitglied als Wachleiter und Bootsführer, Mithilfe beim Freibaddienst. Seit 2016 ehrenamtlicher Mitarbeiter im Rettungsdienst, Psychosoziale Notfallversorgung und Erste-Hilfe-Ausbilder.

Richard Raum: Er ist seit 17 Jahren aktives Mitglied der Wasserwacht. Sei es als Rettungsschwimmer, Trainer für die Jugendmannschaft, Mithilfe beim Freibaddienst, stellvertretender Vorsitzender der Kreiswasserwacht oder unseren vielfältigen Aktionen während des ganzen Jahres, auf ihn ist immer Verlass. Ab 2014 Multiplikator Digitalfunk, 2015 Bootsführer, seit 2019 SEG-Leiter, Ausbilder SAN und als Rettungssanitäter seit 2016 ehrenamtlich im Einsatz

Fabian Seebauer ist seit 13 Jahren aktives Mitglied der Wasserwacht. Sei es als Rettungsschwimmer, Trainer für die Jugendmannschaft, Mithilfe beim Freibaddienst, Stellvertretender Leiter der Kreiswasserwacht oder den vielfältigen Aktionen während des ganzen Jahres, auf ihn ist immer Verlass. Ab 2015 Bootsführer, seit 2019 SEG-Leiter. Als Rettungssanitäter seit 2016 ehrenamtlich tätig.

Die Wasserwacht-Medaille Gold bekam Alexander Schramm. Er ist seit 20 Jahren aktives Mitglied der Wasserwacht. Sei es als Rettungsschwimmer, Trainer für die Jugendmannschaft, Jugendleiter, Mithilfe beim Freibaddienst, oder anderen vielfältigen Aktionen während des ganzen Jahres, er ist immer da. SEG-Mitglied, Orangisationsbeauftragter SEG-Ortung, Schwimmausbilder, EH + AED-Frühdefi und- Ausbilder Wasserretter im Bezirk. (cft)