Autorenlesung
Falkensteiner erfahren Kultur

Am Mittwochvormittag präsentierte die Autorin Franziska Gehm den Grundschülern aus Falkenstein ihr neuestes Kinderbuch.

14.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:45 Uhr
Hermann Markl
Die Autorin legte mit den Kindern einen Ententanz ein, der auch in ihrem vierten Band der Reihe Carla Chamäleon vorkommt. −Foto: Hermann Markl

Am Mittwochvormittag trat auf Einladung des Büchereiteams der Pfarr- und Gemeindebücherei Falkenstein, Franziska Gehm aus München, bei den Schüler der dritten und vierten Klasse an der Grundschule Falkenstein zu einer Autorenlesung auf. Dieses Projekt wird gefördert im Rahmen von „Neustart Kultur“ der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien durch den Deutschen Literaturfonds e.V. Rektor Stefan Höchbauer begrüßte die Autorin, die beiden Vertreterinnen der Bücherei, Sabine Bornschlegl, Erna Radewaldt und die Schüler mit ihren Klassenlehrerinnen. Franziska Gehm berichtete zunächst, dass sie seit rund 18 Jahren rund 50 Kinderbücher geschrieben hat. Das Buch „Vampirschwestern“ wurde auch schon verfilmt. Heute erzählte sie vom vierten Band der Reihe Carla Chamäleon. Sie ist die Hauptheldin und tut Gutes, hat Superkräfte und ist superschüchtern. Bei Carla hat der Arzt festgestellt, dass sie an Chamäliose leide und sich in Luft auflösen könne.

Der vierte Band handelt von einem Opa, der auf einen falschen Polizisten hereingefallen ist. Er übergab ihm im guten Glauben den ganzen Schmuck seiner Familie. Nun durften die Schüler äußern, wie man den Täter ausfindig machen kann. Zur Abwechslung tanzte Franziska Gehm mit den Kindern noch einen Ententanz, der im Krimi auch vorkommt. Schließlich kommt Carla mit ihren Freunden auf die Idee das Ladengeschäft „Firlefanz“ als Lockvogel einzubringen. Es wurde viel Schmuck ins Schaufenster gelegt und gewartet bis der falsche Polizist zum Schaufenster kommt. Wie der Kinderkrimi zu Ende geht, können die Kinder in den nächsten Wochen selbst zu Ende lesen. Da das Lesen von Büchern wieder in den Blickpunkt der Schüler gebracht werden soll, wird das Büchereiteam in der nächsten Woche in jede Klasse einen Karton voll Bücher bringen, die drei Wochen in der Klasse ausgeliehen werden können. Schließlich dankten Erna Radewaldt und Rektor Stefan Höchbauer der Kinderbuchautorin Franziska Gehm für die begeisternde Art die Kinder zum Weiterlesen anzuregen. (rar)