Heuer wird im Mai gefeiert
Bürgerfest in Furth im Wald 2023: Bierzeltgaudi ohne Bierzelt

31.01.2023 | Stand 15.09.2023, 1:50 Uhr
Musik lag auch schon beim 1. Bürgerfest auf dem Stadtplatz Furth im Wald im Jahr 2019 in der Luft: Vereine und andere Gruppierungen, die Lust haben mitzumachen, können sich unter info@stadtmarketing-furth.de anmelden. −Foto: Kammermeier

Das Bürgerfest Furth im Wald findet heuer zum dritten Mal statt. Neu ist, dass es in den Mai vorverlegt wurde. Neu ist auch, dass diesmal zwei Tage angesetzt sind.

Im Rahmen eines Planungstreffens für interessierte Vereine und Einrichtungen wurde am Montag Abend der geplante Ablauf vorgestellt Es sind ganz praktische Überlegungen, die das Organisationsteam des Stadtmarketing Furth im Wald dazu veranlasst haben, vom Herbst ins Frühjahr zu ziehen. Vorsitzender Michael Mühlbauer und sein Stellvertreter Matthias Moritz sind sich einig: Der September ist für Organisation und Durchführung ungünstig. Die Further haben den Drachenstich und andere Feste hinter sich und waren in den Sommerferien im Urlaub.

Termine: 20. und 21. Mai

„Schwierig, danach kurzfristig so eine große Veranstaltung zu planen, außerdem ist bei vielen Bürgern der Bedarf an Festen gedeckt“, sagt Moritz. Mühlbauer ergänzt: „DerFurther Veranstaltungskalenderist übers Jahr gut gefüllt, deshalb haben wir den Mai gewählt. Wir hoffen einfach, dass nach langen Wintermonaten, die Feierlust groß ist.“ Geworden sind es der 20. und 21. Mai. Eigentlich ein perfekter Zeitpunkt, mit einem kleinen Schönheitsfehler. „Es gibt keinen Ausweichtermin. Eine Woche vorher ist Muttertag, die Woche danach Pfingsten. Das Wetter muss also passen“, sagt Moritz und bekommt umgehend Antwort von Bürgermeister Sandro Bauer: „Das Wetter passt, Punkt!“

Lesen Sie auch:Brettlhupferball und Drachenstich: So sieht das Veranstaltungsjahr 2023 aus

Dann ist also alles gerichtet, für zwei Tage Spaß auf dem Stadtplatz Furth im Wald. Los geht es am Samstag: Auf der Bühne, die im Bereich der Kastanienbäume stehen wird haben sich „Erwin und die Heckflossen“ angesagt. Die Regensburger Gute-Laune-Rocker bespielen die größten Bierzelte landauf, landab und wollen auch den Stadtplatz Furth im Wald zum kochen bringen. „Wer danach noch Lust hat, weiter zu feiern, der kann das in den Lokalen ringsum tun“, sagt Mühlbauer.

Der Sonntag ist dann der Tag für die ganze Familie. Ab 10 Uhr kann man sich bei teilnehmenden Vereinen über deren Arbeit informieren oder den gleichzeitig stattfindenden Verkaufsoffenen Sonntag für einen ausgiebigen Bummel nutzen. „Wir haben diesmal darauf geachtet, das ganze Fest besser zu strukturieren“, erklärt Moritz. Im vorderen Bereich stehen Biertische und Bänke. Darum herum gruppiert Essens- und Getränkestände. „Wie ein Bierzelt ohne Zelt“, findet Mühlbauer.

Vereine engagieren sich

Im Anschluss daran folgen die Vereine mit ihren Angeboten und im hinteren Bereich bis zum Drachenbrunnen bieten Marktstände ihre Produkte an. Besondere Höhepunkte sind die beiden Versteigerungen, bei denen wertvolle Preise der lokalen Geschäftswelt ersteigert werden können. Auf der Bühne haben die Blaskapelle, der Spielmannszug, der Akkordeon Club und die Tanzgruppe der AWO Auftritte zugesagt. Und auch der Further Drache wird mit von der Partie sein. Kinderschminken und Dosenwerfen sind geplant, es gibt alkoholfreie Cocktails, Malerei mit Wachs und Bügeleisen sowie ein Kunstprojekt an dem sich Besucher beteiligen können. Neben dem Angebot in der Gastronomie am Stadtplatz, werden weitere Versorgungsstände vor Ort sein. Auch die Kunstausstellung Freiraum öffnet ihre Türen.

Klar, dass der Stadtplatz an beiden Tagen gesperrt ist, es gibt aber die Möglichkeit das Fest über die Rosenstraße zu umgehen.

Na dann ist ja alles gerichtet für ein tolles Bürgerfest 2023. Das Wetter wird auch prima, der Rathauschef hat es versprochen.

Bürgerfest

Samstag,20. Mai, Beginn 17 Uhr. Ab 18 Uhr spielt die Band „Erwin und die Heckflossen“. Offizielles Ende: 22 Uhr.

Sonntag,21. Mai, Beginn 10 Uhr. 11.30 Uhr: 1. Auktion, 12 Uhr: Mittagstisch, 14 Uhr: 2. Auktion, 15 Uhr: Vorführung des Further Drachen. Verkaufsoffener Sonntag, Stände von Vereinen, Marktstände, Kinderbereich und musikalische Unterhaltung auf der Bühne.