Verkehr Furth im Wald
Polizei nimmt Biker ins Visier

Beamte der Kontrollgruppe Motorrad kontrollierten in Furth und Neukirchen rund 70 Zweiräder. Dabei fanden sie einiges.

16.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:25 Uhr
Rund 70 Biker wurden bei der Aktion kontrolliert. −Foto: Polizei Furth im Wald

Am Sonntagnachmittag wurden in einer mehrstündigen Aktion durch Beamte der Kontrollgruppe Motorrad insgesamt 70 motorisierte Zweiräder und ihre Fahrer kontrolliert. Die Kontrollörtlichkeiten befanden sich dabei in Neukirchen b. Hl. Blut sowie am Grenzübergang in Furth im Wald. Sieben Motorradfahrer hatten an ihren Maschinen technische Veränderungen vorgenommen, die zum Einen die Betriebserlaubnis zum Erlöschen brachten und somit ein Bußgeld nach sich ziehen. Bei fünf Maschinen waren die Umbauten verkehrsgefährdend, was dazu führte, dass die Weiterfahrt unterbunden werden musste.

So wurden zum Beispiel Fußablagen festgestellt, die es dem Fahrer nicht erlauben, zügig die Bremse zu betätigen oder scharfkantige Mini-Spiegel wurden, der Optik wegen, verbaut. Besonders ärgerlich sind die technischen Veränderungen an der Auspuffanlage, die das Motorrad hörbar lauter machen. Auch hier wurden zwei Verstöße festgestellt.