Nachdenken
Fasten ist vielmehr als Verzicht

Silvia Fuchs begleitete die Frauen aus der Pfarreiengemeinschaft Dalking-Gleißenberg auf dem Wanderweg Richtung Lamberg.

31.03.2022 | Stand 15.09.2023, 6:20 Uhr
Fasten mal anders – Fasten ist vielmehr als Verzicht. −Foto: Silvia Fuchs

Fasten mal anders – Fasten ist vielmehr als Verzicht. Zu diesem Thema haben sich Frauen aus der Pfarreiengemeinschaft Dalking-Gleißenberg und den umliegenden Pfarreien zu einer sanften Wanderung in der Fastenzeit aufgemacht. Nach einer Begrüßung machte sich die Gruppe mit der Frage: „Was bedeutet für mich Fasten?“ auf den Wanderweg Richtung Lamberg. Die Wanderinnen wurden von Gemeindereferentin Silvia Fuchs begleitet und eingeladen, immer wieder anzuhalten, um der Ausgangsfrage nachzusinnen, heißt es in einer Mitteilung der Katholischen Pfarreiengemeinschaft. Fasten ist mehr. Fasten ist auch Verzichten, nicht nur auf ungesundes Essen, sondern auf vielmehr, wie zum Beispiel schlechte Gewohnheiten.

Fasten ist Vorbereitung auf etwas Neues, auf Ostern, - so kam es von den Frauen. Von der Leitung kam der Impuls: „Fasten ist auch Reinigung.“ Die Teilnehmerinnen waren zu einer Übung eingeladen, um frei zu werden von alten Gedanken und Mustern. In der 3. Station ging es um Achtsamkeit. Bei der Lamberger Kirche stimmte die Gruppe das Friedenslied: „Dona nobis pacem“ an und das Friedensgebet aus Frankreich kam zu Gehör mit der innigen Bitte um Frieden für den Nahen Osten. Am Ende waren die Teilnehmerinnen aufgefordert nachzuspüren, wofür sie dankbar sind. Nächste Wanderung findet am 22. Mai statt. Auch Männer sind eingeladen.