Geschäftseröffnung
Gleißenberg hat Schmankerlwerkstatt

Am Forellenweg 1 wollen Christine Riederer und ihr Ehemann mit der Torten- und Schmankerlwerkstatt etwas Besonderes bieten.

29.11.2021 | Stand 15.09.2023, 22:58 Uhr
Der Bürgermeister überreichte der Firmeninhaberin ein Präsent. −Foto: Armin Daschner

Eine Neuigkeit gibt es seit kurzem in der Gemeinde Gleißenberg am Forellenweg 1 im Unteren Dorf. Christine Riederer hatte zusammen mit Ehemann Reinhard seit einiger Zeit überlegt, die Basisversorgung mit zu verbessern. Sie hatten letztlich die Idee, mit einer Torten- und Schmankerlwerkstatt etwas Besonderes zu bieten, so die Pressemitteilung der Verwaltungsgemeinschaft Weiding. Im Angebot sind neben verschiedenen Torten, die gerne auch mit Motiven bestückt werden, auch vielerlei Schmankerl wie zum Beispiel fertige Brotzeittorten oder ein komplettes Buffet für Firmenfeiern, Jubiläen oder Geburtstage. Der Renner derzeit sind Plätzchen. Die Produktion in der eigens geschaffenen Edelstahlküche läuft auf Hochtouren. Bürgermeister Wolfgang Daschner stattete einen Antrittsbesuch ab und übergab ein kleines Geschenk an die Firmeninhaberin. Er freute sich, dass engagierte Bürger wieder mit dazu beitragen, die Gewerbestruktur im Ortskern zu verbessern.

„Jeder kleine Laden trägt dazu bei, die Lebensqualität zu verbessern und eine Ortschaft lebenswert zu machen. Die Gemeinde hat auch mit der Dorferneuerungsmaßnahme auf Innenentwicklung gesetzt. Das macht ein Dorf aus - wie früher viele kleinere Geschäfte zu den bereits bestehenden Betrieben, das wäre das was wir anstreben sollten“, so der Bürgermeister. Die Gemeinde unterstützt auch weiterhin mit dem „Heimatpass“ die Geschäfte der sogenannten Basisversorgung und verlost am Jahresende zehn mal 50 Euro unter den Einsendern, die einen voll ausgefüllten Heimatpass abgegeben haben. Dies ist der Fall wenn mindestens zehn mal in einem heimatlichen Geschäft für mindestens zehn Euro eingekauft und per Stempel bestätigt wurde. Die Schmankerlwerkstatt leistet dazu ebenfalls einen tollen Beitrag. Die Gemeinde ist für gute Ideen jederzeit offen und unterstützt so gut es geht auch mit Fördermittelbeantragung im Rahmen der Dorferneuerungsmaßnahme. Infos zum neuen Betrieb gibt es auf der Facebookseite oder bei Christine Riederer, Tel. (0162) 3496779.