Gemeinschaft
Dorfbrunnen erstrahlt wieder

Nach ein paar Jahren Zwangspause schmückten am vergangenen Donnerstag fleißige Grafenwiesener den Brunnen in der Dorfmitte und verliehen ihm ein österliches Kleid.

10.04.2022 | Stand 15.09.2023, 6:08 Uhr
Heinz Pletl
Die Helfer (v.l.): Rudi Kolbeck, Klara Brunhofer, Elisabeth Kolbeck, Marianne Seidl, Anja Dellwo, Ottilie Brunner und Rosmarie Geiger −Foto: Josef Häring

Schon Tage vor der eigentlichen Arbeit trafen sich die Helfer Rudi Kolbeck, Elisabeth Kolbeck, Klara Brunhofer, Marianne Seidl, Anja Dellwo, Ottilie Brunner und Rosmarie Geiger, um die groben Vorarbeiten zu erledigen.

Das Tannengrün spendete in diesem Jahr der Ortsteil Watzlhof. Im Vordergrund ging es darum, die langen Girlanden zu binden. Durch die geübten Hände lief alles wie am Schnürchen, so dass dem Schmücken – allem voran das Anbringen von rund 600bunten Ostereiern – nichts mehr im Wege stand. Bürgermeister Josef Häring und seine Gattin Marilie versorgten die Helfer mit Kaffee und Kuchen. Wie die Helfer ferner andeuteten, sind Neuzugänge herzlich willkommen.

Nach ein paar Stunden war das Werk vollbracht: Die Passanten waren voll des Lobes und freuten sich über den einmaligen, österlichen Dorfbrunnen. So ist es wieder möglich, am Palmsonntag die Prozession ins Dorf abzuhalten. Die Gläubigen formieren sich am Palmsonntag danach in einem langen Zug vom Dorfbrunnen zur Pfarrkirche und leiten so die Karwoche ein. (khp)