Auszeichnung
Grafenwiesen zog Gäste 75-mal an

Gemeinde würdigte ein Trio für seine Treue zum Ort.

10.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:25 Uhr
Heinz Pletl
Die geehrten Gäste (sitzend) mit ihren Gastgebern Josef und Annemarie Dachs (links) und TI-Leiterin Marianne Amesberger (rechts). Das Bild wurde coronakonform gemacht. −Foto: Heinz Pletl

Freude herrschte kürzlich im Gästehaus Fidelis in der Berghäuser Straße. Urlaubsgäste aus Schwetzingen durften für 25, 50 und 75 Jahre Treue zum Erholungsort Grafenwiesen eine Ehrung erfahren.

Den kleinen Ort nahe Kötzting entdeckte Heidy Knauber zusammen mit ihrem Bruder erstmals im Jahr 1957. Die Gegend entlang des Weißen Regen faszinierte die beiden so sehr, dass Heidy Knauber in diesem Jahr den 75. Urlaubsaufenthalt verzeichnen kann. 1959 folgte ihre Schwester Hannelore Hochhaus, damals mit ihrem Ehemann. Carola Habich verliebte sich 1960 mit Gatten zum ersten Mal in Grafenwiesen. Heute reisen die drei Frauen jedes Jahr gemeinsam mit der Bahn an und verbringen jeweils zwei Wochen im Gästehaus Fidelis. Nicht nur die Landschaft, umgeben von Wäldern und vielen Wandermöglichkeiten, habe es ihnen angetan. Auch die Herzlichkeit und der Humor sowie die bayerischen Schmankerl gefallen den Gästen. Besuche des Drachenstiches in Furth im Wald, der Pfingstritt in Bad Kötzting, das Gäubodenfest in Straubing und natürlich die Dorffeste stehen während ihres Aufenthaltes auf dem Programm. Mit der Familie Dachs besteht zudem ein freundschaftliches Verhältnis. Die drei unterstreichen die hervorragende Betreuung. So ist es auch verständlich, dass sie schon viele Freunde gewonnen haben und dass es sie immer wieder nach Grafenwiesen zieht. Zwischenzeitlich konnten sie Freunde und Bekannte von der Schönheit des Bayerwaldes überzeugen. Auch Renate Draut aus Gernsheim ist mittlerweile dazugekommen und weilt nun bereits zum zehnten Mal bei Familie Dachs.

Tourist-Info-Leiterin Marianne Amesberger nutzte die Gelegenheit, den Urlaubsgästen anlässlich des 25., 50. und 75. Aufenthaltes im Auftrag der Gemeinde zu danken. Während eines gemütlichen Beisammenseins mit Annemarie und Josef Dachs im Gästehaus Fidelis nahm Marianne Amesberger die Ehrung vor. Sie überreichte den drei Damen eine Urkunde und Präsente. (khp)