Wiegenfest
Josef Dachs feiert seinen 60. Geburtstag

Zahlreiche Gratulanten wünschten dem Alt-Bürgermeister von Grafenwiesen, Josef Dachs, zu seinem Jubiläum.

13.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:51 Uhr
Heinz Pletl
Josef Dachs (Mitte) befindet sich im Kreis seiner Gratulanten - Adolf Breu, Stephan Wagner, Michael Illichmann, Michael Haimerl und Martin Kolbeck (v.l.). −Foto: Evi Gsellhofer

Am vergangenen Donnerstag vollendete Alt-Bürgermeister Josef Dachs sein sechstes Lebensjahrzehnt. Eigentlich wollte er einer größeren Feier entkommen, doch dies gelang ihm nicht; denn sein Bekanntheitsgrad in Grafenwiesen und Umgebung ließen es nicht zu. Den Festtagsreigen eröffnete der Heimat- und Volkstrachtenverein „Regentaler“, an der Spitze erster Vorsitzender Adolf Breu. Es folgten Michael Illichmann vom Sportverein, der Schnupferclub mit Vorsitzendem Alois Heigl und die FFW Grafenwiesen mit der Vorstandschaft Stefan Wagner und Martin Kolbeck sowie dem ersten Kommandanten Michael Haimerl. Neben vielen Gratulationen seitens der hiesigen Bevölkerung erhielt Sepp Dachs zahlreiche persönliche und telefonische Glückwünsche. Ebenso gratulierten sein Amtsnachfolger Sepp Häring, Ministerpräsident Dr. Markus Söder, Landrat Franz Löffler, MdB Martina Englhardt-Kopf und MdL Gerhard Hopp.

Josef Dachs, 1962 in Grafenwiesen geboren, verbrachte mit Bruder Uli in Grafenwiesen eine glückliche Kindheit. Nach dem Besuch der Volksschule und Realschule absolvierte er in Kötzting bei der Firma Oexler eine Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann. Während seiner Tätigkeit als Zeitsoldat bildete er sich im Rahmen der Berufsförderung der Bundeswehr fort. Im Jahr 1997 übernahm er den Betrieb seines Vaters und installierte die „dagra Wasserpflege“ im Gewerbegebiet. Er heiratete 1983 Annemarie Gmeinwieser aus Kieslau. Die Kinder Evi, Josef und Alicia vergrößern die Familie. Die Vereine in Grafenwiesen finden in Sepp Dachs einen großen Förderer und hervorragenden Mitstreiter. So agierte er im SV als aktiver Fußballer, Schriftführer, stellvertretender Jugendleiter, AH-Abteilungsleiter und Trainer; von der FFW konnte er im letzten Jahr die Ehrung für 30 Jahre aktiven Dienst entgegennehmen. Außerdem gehörte er 25 Jahre dem Verwaltungsrat der Wehr an und ließ sich beim 125-jährigen Gründungsfest als zweiter Festleiter verpflichten. 2017 nahm er das Amt des Schirmherrn bei den „Regentalern“ an.

Dort erhielt er 2018 die Ehrenmitgliedschaft. Dem Schnupferclub „Guat Pris“ hält er seit vielen Jahren die Treue, ebenso der ehemaligen KuRK Grafenwiesen. Seine politische Laufbahn begann Josef Dachs vor 25 Jahren. Im Alter von 40 Jahren wählten ihn die Bürger von Grafenwiesen zum Gemeindeoberhaupt. Von 2002 bis 2020 übte Sepp Dachs das Amt des Bürgermeisters aus. In die Amtszeit des verhältnismäßig jungen Bürgermeisters fielen Maßnahmen wie die Dorferneuerung Grafenwiesen, Voggendorf und Thürnhofen, die Hochwasserkatastrophe, der Bau der neuen Kläranlage sowie die Schließung der Grundschule und viele mehr. 2017 bekam er infolge seiner Verdienste die kommunale Verdienstmedaille in Bronze. 2020 stellte sich Josef Dachs nicht mehr zur Wahl. Im gleichen Jahr ernannte ihn die Gemeinde zum Alt-Bürgermeister. Aus der Politik zog er sich nunmehr zurück, am gesellschaftlichen Leben nimmt er aber weiter teil. Mit Geocaching und Radfahren bereichert er seine Freizeit und genießt es, von seinen Enkelkindern Mio, Paula, Fine und Klara auf Trab gehalten zu werden. (khp)