Bilanz
Andreas Brandl folgt auf Stefan Grassl

Bei der Jahresversammlung der Feuerwehr Hohenwarth gab es Neuwahlen und Ehrungen. Neues Fahrzeug ist schon auf dem Weg.

09.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:28 Uhr
Die Ehrengäste gratulierten der neuen Vorstandschaft der Feuerwehr Hohenwarth. −Foto: Inge Hausladen

Zur 146. Jahresversammlung der Feuerwehr Hohenwarth versammelten sich 23 Mitglieder am Samstagabend in der Schlossgaststätte Vogl. 1. Vorstand Stefan Graßl begrüßte besonders KBI Andreas Bergbauer, KBM Konrad Kellner, Ehrenkreisbrandmeister Josef Pritzl, 1. BGM Xaver Gmach, Gemeinderäte, Ehrenmitglieder und die Abordnungen der FFW Gotzendorf und FFW Ansdorf-Simpering. Er war erfreut nach 2 Jahren Zwangspause endlich wieder eine Versammlung in Präsenz abhalten zu können. Nach dem Totengedenken verlas er für den verhinderten Schriftführer das Protokoll der Versammlung von 2019.

In seinem kurzen Rückblick gab Grassl den aktuellen Mitgliederstand von 277 bekannt. In den Jahren 2020 und 2021 konnten keine Feste abgehalten werden. Die kirchlichen Feste wurden jeweils mit Abordnungen besucht.

Für 2022 ist die Feuerwehr zum Jubiläumsgottesdienst 100 Jahre Kirchenerhebung Hohenwarth am 26. Juni eingeladen, das Sommerfest ist für 9. Juli im Feuerwehrhaus geplant.

Kommandant Patrick Hemmert fasste ebenfalls die Jahre 2020 und 2021 zusammen: Es gab 32 Einsätze, davon 21 technische Hilfeleistungen und elf Brände. Erfreulich sei der Stand zur Beschaffung des neuen LF 20 Kat S . Der Antrag sei genehmigt und unterwegs. Auch der Defi/AED ist genehmigt und im Zulauf. Hemmert dankte seinen Vertretern und der Gemeinde für die Unterstützung. Die Aktivitäten der Kinderfeuerwehr „Feuerräuber“ hob er besonders hervor und dankte den Leiterinnen Ivonne Hemmert und Steffi Grund.

Jugendwart Michael Kern berichtete von zwei ruhigen Jahren. Zur Zeit sind sieben Jugendliche aktiv, davon drei Mädchen. Die Jugendlichen übernahmen unter anderem in Eigenregie die Umgestaltung der Mädchenumkleide im FW-Haus. Geplant sind in diesem Jahr ein Ausflug, eine Radtour, der Wissenstest, Abnahme der Jugendflamme sowie die Beschaffung neuer Schutzkleidung. Ein Vergelt’s Gott ging an den Stellvertreter Korbinian Kollmer , der den Jugendwart sehr unterstütz habe.

Einstimmig wurde die gesamte Vorstandschaft entlastet. 1. Bürgermeister Xaver Gmach wurde zum Wahlleiter berufen, Johann Mühlbauer zum Beisitzer. Xaver Gmach dankte allen für die Übernahme der Verantwortung und zollte allen Respekt und Anerkennung. Dank galt auch dem scheidenden Vorstand Stefan Grassl, der viel bewegt habe in der FFW Hohenwarth. „Es kommen große Herausforderungen auf die Feuerwehr zu: Die Sirenen werden neu aufgestellt, das neue LF 20 Kat S und der Defi kommen, und somit werden auch die Ansprüche immer mehr“, so der Gmach.

KBI Bergbauer dankte der neuen Vorstandschaft, die sich in die Pflicht nehmen ließ und sich mit der gut aufgestellten Mannschaft, besonders der Kinder- und Jugendfeuerwehr, der Zukunft stelle. Im Anschluss fanden die Ehrungen statt: für 25 Jahre Kurt Lobermeier, der auch als Fahnenträger fungiert; für 40 Jahre Thomas Pritzl, Roland Heitzer und Rupprecht Haymon; für 50 Jahre Josef Eberl und Michael Brey; für 70 Jahre Karl Gross. Otmar Arndt wurde altersbedingt aus dem aktiven Dienst verabschiedet.

Der scheidende Vorstand Stefan Grassl beendete die JHV mit Dankesworten an alle, die ihn in den vergangenen Jahren unterstütz haben, besonders der Gemeinde mit dem 1. Bürgermeister, den Führungskräften sowie Korbinian Kollmer, der die Homepage und die Infos auf Facebook stets aktuell gestalte. Der neuen Vorstandschaft wünschte er alles Gute. (kha)