Testspiel-Derby
Gegen den TB03 Roding zeigte der 1. FC Bad Kötzting sein anderes Gesicht

19.02.2023 | Stand 15.09.2023, 1:32 Uhr
Kapitän Simon Schreiner (gegen Miro Spirek, Torschütze zum 1:0) und der TB03 hatten das Nachsehen gegen die Badstädter. −Foto: ctm

Erneut testete der 1. FC Bad Kötzting am Samstagnachmittag gegen einen Ligakonkurrenten. Und dieses Mal präsentierten sich die Badstädter deutlich verbessert als noch unter der Woche gegen die SpVgg Lam.

„Wir haben vieles besser gemacht, sowohl in der Defensive als auch vorne. Es war ein abwechslungsreiches Match. Beide Teams hatten ihre Möglichkeiten. Wir waren dabei ein wenig effizienter als die Rodinger. Insgesamt war ich zufrieden mit dem Auftritt der Mannschaft“, so ein klein wenig versöhnter FC-Coach Erich Hartl.

Seine Elf legte einen Frühstart hin. Miro Spirek legte sich einen Abpralle zurecht und traf aus knapp 20 Metern (4.). Danach entwickelte sich ein munteres Spielchen. Beide Teams ließen aber in der Folge einiges liegen. Tonangebend blieben die Gastgeber, die binnen weniger Minuten vor der Pause durch einen Doppelpack von Max Drexler auf 3:0 stellten. Der setzte zunächst im Strafraum energisch nach und schlenzte die Kugel unhaltbar ins lange Eck (42.) Nur drei Minuten später setzte sich Jonas Berzl auf der linken Seite klasse durch. Seine Hereingabe verwandelte erneut Max Drexler zum 3:0 Pausenstand (45.)

Nach dem Seitenwechsel kamen die Turner deutlich besser in diese Partie. Es schlichen sich mehr und mehr Nachlässigkeiten ein bei den Rotblauen. Sebastian Bauer profitierte davon, als er sich im Strafraum den Ball eroberte und trocken abschloss (57.) – 3:1. Jetzt gaben die Rodinger zunehmend den Ton an. In der 77. Minute verkürzten sie auf 2:3. Jonas Huber war am Flügel durchgebrochen – und Stefan Voith war im Zentrum zur Stelle. Das war aber noch nicht der Schlusspunkt.. Den setzten die Rotblauen drei Minuten später. Wieder war Max Drexler beteiligt, dieses Mal als Vorbereiter. Tim Welter netzte zum 4:2 Endstand ein.

Am Ende war es eine gelungene Generalprobe für die Rotblauen, die am Samstag (13 Uhr) beim TSV Kareth-Lappersdorf in der zweiten Runde der Qualifikation zum Bayerischen Toto-Pokal antreten.

− cuk