Jahrestagung
Kerstin Holzapfel ist Finanz-Chefin

Der 1. FC Bad Kötzting trotzte der Corona-Pandemie und blickt Verein optimistisch in die Zukunft.

18.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:40 Uhr
Kerstin Holzapfel wurde als neuer Vorstand für Finanzen (2. v. li.) gewählt. Der Dank galt Margarete Bachl und Berta Hastreiter für ihr Engagement um den 1. FC Bad Kötzting. −Foto: 1. FC Bad Kötzting

Sportlich steht der 1. FC Bad Kötzting gut da. Mit zahlreichen Mannschaften im Jugend- Seniorenbereich steht er aktiv im Spielbetrieb. Einzig die Pandemie brachte etwa bei den Einnahmen doch etliche Nachteile für die Rot-Blauen mit sich. Zum neuen Finanzvorstand wurde bei der Jahresversammlung Kerstin Holzapfel gewählt.

Vorstandsvorsitzender Willibald Bielmeier eröffnete die Versammlung am Freitag im Vereinsheim. Sportlicher Leiter Uwe Wölke gab einen kurzen Rückblick auf die Saison 2019/2020/2021. Die 1. Mannschaft konnte mit Tabellenplatz 7 und 41 Punkten ein respektables Ergebnis erzielen, sagte er. Die Saison wurde vorab durch den Fußballverband abgebrochen. Im Juli 2021 folgte der Neustart in die Saison 2021/22. Nach 15 Spielen steht die I. Mannschaft des 1. FC Bad Kötzting mit 18 Punkten im Mittelfeld der Tabelle. Derzeit wird die Trainerposition von Stefan Wagner und der Co-Trainerposten von Martin Vesenjak ausgeführt.

Aufstieg in die Kreisliga

Marco Rackl informierte, dass mit der Firma Puma ein Ausrüstervertrag geschlossen wurde. Die II. Mannschaft des 1. FC Bad Kötzting schaffte in der Vorsaison den Aufstieg in die Kreisliga. Trainer Hans Kuchler entschloss sich, seinen Posten zur Verfügung zu stellen. Wolfgang Liebl übernimmt ihn vorübergehend. Im Jugendbereich wurde eine Reduzierung der Mannschaftsanzahl vorgenommen. Für die Trainer der Jugendmannschaften stehen immer wieder interne Schulungen auf dem Programm. Der Übergang von den Junioren zu den Senioren wird optimiert.

Im Bereich Junioren wurden Bereichsleiter zur Unterstützung der Kaderplanung und der Spielabläufe eingeführt, berichtete Daniel Rosenhammer. Für U16 bis U 19 ist dies Josef Kastl und für U13 bis U15 Alexander Blass. Derzeit existieren im Jugendbereich zwölf Mannschaften. Die Jugendteams U19 bis U11 seien durchwegs positiv in die Saison 2021/22 gestartet und befänden sich alle auf einem vorderen Tabellenplatz.

Die Kinder U9 sowie die G-Jugend werden spielerisch in die Fußballwelt eingeführt. Im Laufe des Jahres wurde auch Functional Fitness mit Florian Hacker durchgeführt, teilgenommen wurde zudem am Fußballcamp mit dem FC Ingolstadt und an Testspielen der U19 gegen 1860 München und der U13 gegen eine Ostbayernauswahl der Mädchen.

Kerstin Holzapfel informierte, dass der Verein zum Jahresende 2020 insgesamt 513 Mitglieder hatte. Aktuell habe der Verein eine Mitgliedsstärke von 519. Die Einnahmen im Jahr 2020 seien im Gegensatz zu den Vorjahren zurückgegangen, was in erster Linie auf Eintrittsgelder und den Verkauf von Speisen und Getränken zurückzuführen sei. Friedrich Costa und Josef Budweiser prüften die Kassen und attestierten eine korrekte Arbeit. „Aufgrund der pandemiebedingten Situation waren die vergangenen eineinhalb Jahre eine dramatische Zeit mit traurigen Nachrichten“, so Willibald Bielmeier. Nicht nur die Eintrittsgelder sowie die Einnahmen aus Essen- und Getränkeverkauf fehlten, sondern auch der Weihnachtsmarkt, der allseits beliebte Picassoball, das Gartenfest, die Einnahmen aus den Parkplatzgebühren beim Pfingstfest fielen aus, so der Vorstandsvorsitzende. Tatkräftig unterstützt wurde der Verein in dieser Zeit aber durch die Stadt Bad Kötzting, etwa bei der Erstellung des Buchs „100 Jahre 1. FC Bad Kötzting“ oder bei der Flutlichtanlage.

Unterstützung der Stadt

Zudem investierte die Stadt Bad Kötzting in die Sanitäranlagen am Sportplatz Kaserne, wofür Willi Bielmeier Bürgermeister Markus Hofmann und dem Stadtrat dankte. Aufgrund der „großartigen Unterstützung der Stadt“ sei es dem Verein möglich, die große Fußballabteilung der Kinder und Jugendlichen zu verwirklichen.

Dank galt zudem Wolfgang Ludwig insbesondere dafür, das Team zur Erstellung der Chronik aufgebaut zu haben. Unter der Leitung von Peter Krupitschka mit seinem Team wurde zum 100-jährigen Bestehen des Vereins im Jahr 2021 ein Buch erstellt.

Mit Kerstin Holzapfel konnte eine neue Geschäftsführerin der 1. FC Bad Kötzting Werbe-, Veranstaltungs- und Stadion-GmbH gewonnen werden. Sie ist auch als Leiterin der Geschäftsstelle tätig, so Willi Bielmeier.

Bürgermeister Markus Hofmann gratulierte den Mannschaften und zeigte sich begeistert davon, was beim 1. FC Bad Kötzting immer wieder geleistet werde. Mit großer Freude sehe er der 100-Jahr-Feier im nächsten Jahr entgegen. Unter der Leitung des Wahlausschusses mit Markus Hofmann, Josef Köstler und Dr. Dominik Reithner wurde Kerstin Holzapfel zum neuen Vorstand für die Finanzen per Akklamation gewählt. Reithner stellte eine Satzungsergänzung vor. Diese wurde einstimmig verabschiedet.

Am 26. Oktober um 19 Uhr findet in der Stadtpfarrkirche Bad Kötzting zu Ehren der verstorbenen Mitglieder eine heilige Messe statt. Das Buch „100 Jahre 1. FC Bad Kötzting“ wird am 5. November der Öffentlichkeit vorgestellt. Dann startet auch der Verkauf. An diesem Tag wird um 19.30 Uhr auch die Eröffnung der Flutlichtanlage gefeiert. (kht)