Testspiel
Standesgemäßer Sieg für Bad Kötzting – Schwarzhofen bereitet kaum Mühe

08.02.2023 | Stand 15.09.2023, 1:41 Uhr
Mit 7:0 gewinnt der 1. FC Bad Kötzting das Testspiel. −Foto: Simon Tschannerl

Fußball-Landesligist FC Bad Kötzting hat im zweiten Testspiel den ersten Sieg eingefahren. Gegen den kurzfristig eingesprungenen Nord-Bezirksligisten SV Schwarzhofen wurden die Badstädter nur selten gefordert und siegten nach einseitigen 90 Minuten mit 7:0 Toren.

Bei eisigen Temperaturen drückte Bad Kötzting vom Start weg aufs Tempo. Das aggressive Forechecking brachte schnell Erfolg, bereits nach einer Viertelstunde lag die Hartl-Elf mit 3:0 in Front. Den Torreigen eröffnete Sebastian Niebauer, der einen Lattenknaller von Ivan Milicevic im zweiten Versuch über die Linie drückte (8.). Vier Minuten später folgte eine zu kurze Kopfballabwehr der Gäste, Miro Spirek war zur Stelle und schloss überlegt ab. Der Bezirksligist war enorm unter Druck, und wieder nur drei Minuten später folgte der nächste Treffer. Erneut bereitete Milicevic vor; nach seiner mustergültigen Flanke erhöhte der einlaufende Jonas Gmeinwieser sauf 3:0 (15.).

Spirek erhöht auf 4:0

Danach gab es weiter Einbahnstraßenfußball mit weiteren Hochkarätern für den Landesligisten. „Da sind wir viel zu lasch umgegangen mit unseren Möglichkeiten“, monierte FC-CoachErich Hartlzur Pause. Zwei Minuten vor dem Gang in die Kabine erhöhte Spirek dann doch noch mit einem Schlenzer in den Winkel auf 4:0.

Nach dem Seitenwechsel wurden die Platzverhältnisse zunehmend schwieriger, und auch die Partie verlor an Qualität. Die Gäste kamen ein wenig besser in der Partie, allerdings kaum zu Abschlüssen. Der Landesligist blieb spielbestimmend und kam im letzten Drittel der Partie zu weiteren Treffern. Jakob Hartl war in Spielminute 71 einen Tick schneller als sein Gegenspieler und köpfte einen Eckball zum 5:0 ins Netz. Den Schlusspunkt setzte Max Drexler mit seinen beiden Treffern zum 7:0-Endstand.

Erich Hartl sieht einige positive Dinge

Für Kötztings Coach Erich Hartl war diese Testpartie zwar nicht der große Gradmesser, dennoch sah der Coach der Badstädter einige positive Dinge: „Durchgang eins war gut. War hatten ein hohes Tempo. Unser Pressing war gut und wir hatten anfangs gute Abschlüsse. Danach waren wir etwas schludrig bei unseren Möglichkeiten. Durchgang zwei war schwierig. Viele Wechsel und schwierige Platzverhältnisse. Aber der Test hat insgesamt seinen Zweck erfüllt“, lautete Hartls Resümee.

Im ersten Test gegen Bogenhatte Bad Kötzting eine Niederlage kassiert.