Michelsneukirchen
24 Erstklässler in Michelsneukirchen begrüßt

Für 24 Erstklässler – zwölf Mädchen und zwölf Buben – hat am Dienstag die Schule begonnen.

14.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:31 Uhr
Josef Kneitinger
Die Abc-Schützen mit Rektor Armin Scheitinger (li.) und Klassenlehrerin Ursula Berzl −Foto: Josef Kneitinger

Rektor Armin Scheitinger begrüßte sie mit ihren Eltern und Lehrerin Ursula Berzl in der Schulturnhalle. Der erste Schultag sei ein ganz besonderer Tag, denn diesen gebe es nur einmal im Leben, sagte der Schulleiter. Mit der Geschichte vom kleinen Drachen Kokosnuss, der vorm ersten Schultag auch aufgeregt war, wollte er den Kindern die Angst und Nervosität nehmen. „Wie ich sehe, habt ihr auch so schöne Schultüten mitgebracht, mit Sachen, die ihr euch zum ersten Schultag gewünscht habt und die ihr brauchen könnt, wie Stifte, Kleber und Schere, weil ihr in der Schule lernen werdet“, sagte er. „Neu kommt hinzu, das ihr jetzt lesen, schreiben, rechnen und vieles mehr lernen werdet. Und Ihr seid wieder mit vielen Kindern beieinander, die ihr schon vom Kindergarten kennt“, so der Rektor weiter. Den Kindern wünschte er das Beste für den ersten Schultag und der Klassenleiterin wünschte er viel Kraft, Geduld und Humor in den nächsten beiden Jahren. Nach dem Gruppenfoto gingen die Abc-Schützen mit ihrer Klassenlehrerin Ursula Berzl ins Klassenzimmer, und die Eltern erhielten vom Schulleiter Hinweise zum Datenschutz und zu den coronabedingten Hygienemaßnahmen sowie einen Gutschein für einen Schwimmkurs zum Erwerb des Frühschwimmerabzeichen (Seepferdchen) und einen Gutschein für eine Jahresmitgliedschaft in einem Sport- oder Schützenverein im Wert von 30 Euro. Zum Abschluss fand in der Pfarrkirche ein Wortgottesdienst mit Pfarrer Martin Schöpf statt, bei dem jedes Kind den Einzelsegen erhielt. (rjk)