Bilanz
FC Miltach freut sich auf das 100-Jährige

Der Termin für die Jubiläumsfeier steht schon fest. Der Gesamtverein ist auf 941 Mitglieder angewachsen und ist schuldenfrei.

05.10.2021 | Stand 16.09.2023, 0:17 Uhr
1. FC Vorsitzender Norbert Neumeier (l.) und Ehrenmitglied Gerhard Häusl (r.) mit den langjährigen Mitgliedern Daniel Hofmann, Stefanie Mühlbauer, Martin Thoma, Stefanie Thoma, Karl Schlattl und Marianne Haas. −Foto: cpj

In seiner Begrüßungsrede ging der Vorsitzende des 1. FC Miltach, Norbert Neumeier, noch einmal kurz auf die von Corona geprägten Monate ein. Bis zur Jahresmitte war nach seinen Worten nahezu kein Sportbetrieb möglich und alle gesellschaftlichen Veranstaltungen mussten entfallen. „Der Neustart ist uns jedoch sehr gut gelungen“, so der Vereinschef. Besonders erwähnte er die Sommerprogramme für Kinder. Zum Abschluss der Ferienzeit organisierte die Jugendabteilung eine „Dorfrallye“ für die Jüngsten. Insgesamt haben mehr als 200 Kinder an diesen Aktionen teilgenommen.

Erfreulich ist für den Miltacher FC, dass trotz der Pandemie der Verein von Austritten verschont geblieben ist. Was für Norbert Neumeier die Bestätigung für eine gute Zusammenarbeit im Verein ist, die seit vielen Jahren in den einzelnen Bereichen von allen Mitgliedern geleistet wird. ,,Auch finanziell haben wir die Krise gut gemeistert. Wir hatten unsere Ausgaben im Griff und mit den staatlichen Zuschüssen konnten wir die Einnahmeverluste nahezu ausgleichen“. In der Zwischenzeit ist der Trainings- und Sportbetrieb in den Abteilungen wieder angelaufen.

Neben einem vielfältigen Sportangebot für alle Altersgruppen lebt ein Verein auch von seinen gesellschaftlichen Veranstaltungen. Wenn es möglich ist, sollen ab diesem Winter wieder der traditionelle Adventsmarkt und die Weihnachtsfeier ins Auge gefasst werden sowie der Faschingsball und das Sommerfest im kommenden Jahr.

Auch das 100-jährige Gründungsfest des 1. FC Miltach im Jahr 2023 wirft bereits seine Schatten voraus. Dieses möchte der Verein vom 30. Juni bis 3. Juli 2023 mit einem großen Fest begehen. Abschließend bedankte sich Norbert Neumeier noch bei allen Betreuern, Übungsleitern und Funktionären sowie bei den Sponsoren für ihre jeweiligen Unterstützungen. Einen Dank richtete er auch an die Gemeinde Miltach für die kostenlose Überlassung der beiden Sporthallen und die Übernahme der Pflege der Sportplätze.

Miltachs 3. Bürgermeister Thomas Saurer überbrachte die Grüße der Gemeinde und verdeutlichte, dass Miltach auf seinen Sportverein stolz sein kann und dieser nach allen Möglichkeiten auch weiterhin unterstützt wird.

Wie bereits angesprochen musste der Regentaler Verein in den vergangenen Monaten keinen größeren Mitgliederschwund verkraften. Im Gegenteil: Seit Januar 2021 konnte der FCM bei nur acht Austritten 19 Mitglieder hinzugewinnen.

Derzeit gehören dem Gesamtverein 941 Mitglieder an, davon sind 59 Prozent Männer und 41 Prozent Frauen. Aufgegliedert auf die einzelnen Abteilungen hat die Fußballabteilung mit 727 Mitgliedern den größten Anteil, gefolgt von Volleyball mit 101, dem Skisport mit 90, der Turnabteilung mit 74 und der Tennissparte mit 70 Mitgliedern. In den Sparten waren auch Mehrfachnennungen möglich.

Hauptkassier Manfred Peintinger präsentierte den Kassenbericht. Er betonte, dass trotz der Pandemie, verbunden mit dem Wegfall der Einnahmen aus den Heimspielen, dem Sommerfest und anderen Veranstaltungen, der Verein auch weiterhin auf soliden Füßen stehe und schuldenfrei sei. Nachdem Kassenprüfer Alois Kern bestätige, dass sich bei den gemeinsamen Kassenprüfungen mit Stefan Vogl keine Beanstandungen ergeben hätten, sprachen die Mitglieder dem Vorstand und dem Hauptkassier ihre Entlastung aus.

Nach dem positiven Kassenbericht regte Vereinsvorsitzender Norbert Neumeier an, die bisherigen Mitgliedsbeiträge beizubehalten. Dieser Vorschlag wurde einstimmig angenommen. (cpj)