Landesliga Mitte
Der SV Neukirchen beim Hl. Blut vergab den möglichen Dreier gegen den TSV Seebach

23.04.2023 | Stand 15.09.2023, 0:27 Uhr
Thomas Seidl
Die Derby-Klatsche gegen den 1. FC Bad Kötzting ist verdaut: Der SV Neukirchen hat gegen den TSV Seebach 1:1 gespielt. Dabei waren die Rosenkränzler dem Sieg näher als die favorisierten Gäste. −Foto: Simon Tschannerl

Der SV Neukirchen t hat sich für vor heimischen Publikum für die zuletzt sehr schwachen Auftritt rehabilitiert. Gegen den auf den vierten Tabellenplatz abgerutschten Herbstmeister TSV Seebach holten die Rosenkränzler ein 1:1 und waren dem Sieg deutlich näher als die Gäste. Unter anderem vergaben die Kicker aus dem Hohenbogenwinkel in der Schlussphase einen Elfmeter.

Im ersten Abschnitt scheuten beide Teams das letzte Risiko und es entwickelte sich eine ausgeglichene Partie, in der größere Möglichkeiten Mangelware blieben. Die Gäste konnten aber nach einem guten Angriff, den Torjäger Marcel Müller mit einem sehenswerten Drehschuss in den Torwinkel abschloss, in Führung (20.).

Im zweiten Abschnitt wurden die Hausherren von Minute zu Minute stärker und erspielten sich ein deutliches Übergewicht. Zbynek Konopasek und Marek Bobcek, der nach einer halben Stunde für den erneut am Oberschenkel verletzten Marcel Steinbauer eingewechselt wurde, scheiterten mit zwei Großchancen am überragenden Seebacher Schlussmann Mathias Loibl.

Nach tollem Zuspiel von Kapitän Lokas Novy setzte sich Zbyenk Konopasek mustergültig durch und erzielte mit einem satten Drehschuss ins lange Eck den längst überfälligen Ausgleich (60.).

Der SV Neukirchen blieb am Drücker, vom TSV Seebach war offensiv überhaupt nichts mehr zu sehen. Nach einem Konter holte Kilian Schwarzmüller, der zuvor nach einem heftigen Foul im Mittelfeld bereits eine Zeitstrafe aufgebrummt bekam, Bobcek im Strafraum von den Beinen und sah Gelb-Rot. Doch den fälligen Strafstoß jagte Youngster Andreas Kussinger über den Querbalken. Die letzte Gelegenheit vergab der aktuell etwas unglücklich agierende Bobcek, so dass es am Ende für die Niederbayern beim schmeichelhaften 1:1 blieb.

„Durch die Rückkehr von Jan Mudra und Martin Simek hatten wir personell wieder mehr Alternativen und sind vor allem defensiv wieder wesentlich stabiler gestanden. In der ersten Hälfte neutralisieren sich beide Mannschaften weitestgehend, dennoch konnte Seebach mit einem schönen Angriff in Führung gehen. Nach der Pause waren wir klar überlegen und hätten das Spiel eigentlich zu unseren Gunsten entscheiden müssen. Mit der Leistung bin ich mehr als zufrieden, allerdings nicht mit dem Ergebnis, denn wir haben nach der Pause drei, vier richtiger Hochkaräter liegen gelassen,“ sagte Neukirchens Trainer.

Seebachs Trainer Manfred Stern fügte an: „Ich bin stinksauer, denn unsere zweite Halbzeit war richtig grottig. Wir schaffen es derzeit nicht annähernd, mal über ein gesamtes Spiel unsere Leistung auf dem Platz bringen. Die erste Halbzeit war absolut in Ordnung, aber was wird dann in den zweiten 45 Minuten gespielt haben, war richtig schlecht. Uns hat es an Wille und Bereitschaft gefehlt.“

− csv