wahlen
Beim Frauenbund zählt Teamgedanke

Grafenkirchnerinnen vertrauen weiter auf Katharina Rückerl.

23.02.2020 | Stand 16.09.2023, 5:07 Uhr
Werner Weiß

Die neugewählte Vorstandschaft des Frauenbundes Grafenkirchen. Foto: cpf

Katharina Rückerl führt auch weiterhin den Katholischen Frauenbund Grafenkirchen. Die einzelnen Rechenschaftsberichte zeugten von einem harmonischen Vereinsleben.

Nach dem Abendgottesdienst konnte Vorsitzende Katharina Rückel im Pfarrheim eine stattliche Anzahl von Frauen des KDFB Grafenkirchen sowie Pater Joseph zur diesjährigen Hauptversammlung willkommen heißen. Das einleitende Totengedenken war allen verstorbenen Mitgliedern gewidmet. In ihrem Rückblick listete Schriftführerin Rita Dietl die Unternehmungen des abgelaufenen Vereinsjahr in chronologischer Reihenfolge auf.

In den Neuwahlen sprach die Versammlung Katharina Rückerl erneut das Vertrauen aus. Ihr zur Seite als Stellvertreterin steht künftig neu Claudia Stadler. Die Aufgaben der Schriftführerin obliegen ebenfalls neu Martina Alt. Um die Finanzen kümmert sich weiterhin Renate Stelzer. Sie wird von Irene Wutz und Andrea Rückerl überprüft. Für den Bereich Erwachsenenbildung ist Ursula Ederer zuständig. Als Beisitzer fungieren Andrea Rückerl, Ursula Ederer und Irene Wutz.

Pater Joseph bedankte sich in seinem kurzen Grußwort bei den Frauen für ihre Arbeit, die sie das ganze Jahr über sowohl für das Vereinsleben wie auch für die Pfarreiengemeinschaft machen. Er wünschte sich: „Machen wir weiter so, halten wir auch weiterhin so gut zusammen!“

In der die Versammlung abschließenden freien Aussprache wurde angeregt, das beliebte Frauenfrühstück zweimal im Jahr abzuhalten. Für nächstes Jahr ins Auge fassen möchten die Verantwortlichen wieder einen Frauenfasching oder alternativ dazu einen Kappenabend. Organisiert werden soll eine Stadtführung in Cham. Am 31. März, werden wieder Palmbüscherl und Osterkerzen gebastelt; sie kommen am Palmsonntag, 5. April, zum Verkauf. Der Vorschlag, aus Naturschutzgründen in die Büscherl lediglich ein Palmzweiglein einzubinden, wurde nicht von allen befürwortet.

Der Seniorenkreuzweg der Pfarreiengemeinschaft findet heuer am 22. März in Waffenbrunn statt. (cpf)