Projekt
Spatenstich für neue Firmenzentrale

Bürgermeister Franz Haberl spricht von einem „Meilenstein“.

26.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:43 Uhr
Werner Weiß
Die Teilnehmer am Spatenstich für die FMA GmbH −Foto: cpf

Groß war die Freude kürzlich in Pitzling: Es war Spatenstich für den Neubau des neuen Verwaltungsgebäudes der FMA GmbH. Dazu eingeladen waren als Ehrengäste MdB Karl Holmeier, vom Architekturbüro Aumann und Bauernfeind Dipl.-Ing. Elisabeth Aumann-Bierl und Dipl.-Ing. Heiko Bauernfeind, Bürgermeister Franz Haberl mit den Gemeinderäten der Ortschaft Pitzling, der Vorstand der Raiffeisenbank Chamer Land, Reinhard Paulus, und Firmenkundenberater Matthias Reinhardt, die Seniorchefin Ottilie Alt, die Mitarbeiter am Betriebssitz der Alt Franz Bau-GmbH sowie die unmittelbaren Nachbarn.

Die Idee zur neuen Firmenzentrale war vor einigen Jahren entstanden. Nach langer Vorbereitungszeit kann das Projekt nun begonnen werden. Es entstehe, so Architekt Bauernfeind, ein dreigeschossiges Bauwerk mit einer Nutzfläche von 1400 Quadratmetern. Es weise mit KfW 40 einen energetisch hochwertigen Gebäudestandard auf und werde mit der betriebseigenen Hackschnitzelanlage und der vorhandenen Photovoltaikanlage zu 100 Prozent aus regenerativer Energie beheizt. Um den Anforderungen der Zukunft gerecht zu werden, werde das Gebäude mit aktuellster Technik ausgestattet. „Es wird einfach toll“, so Bauernfeind.

MdB Holmeier gratulierte der Familie Alt zu ihrem Mut, ein derartiges Gebäude zu errichten. Ein konstantes Betriebswachstum im handwerklichen Bereich ziehe fast schon unumgänglich auch eine Vergrößerung der Verwaltung nach sich. Holmeier bedankte sich bei den Grundstückseigentümern, die diese Fläche für das neu entwickelte Projekt im unmittelbaren Firmenumgriff veräußert hatten. Er wünschte, dass die Baumaßnahme „gut über die Bühne geht“ und gratulierte der Gemeinde Pemfling zu dieser fortschrittlichen Firma.

Bürgermeister Franz Haberl bezeichnete das Vorhaben als einen „Meilenstein“ für die Firma, für die Ortschaft Pitzling wie auch für die Gemeinde Pemfling. Er gratulierte der Familie Alt zu diesem Projekt und wünschte, dass alle damit verbundenen Ziele und Wünsche in Erfüllung gehen.

Nach dem anschließenden Spatenstich waren alle Gäste zu einem Umtrunk eingeladen, für den die Gastronomie Heizler sorgte. Für alle Firmenmitarbeiter, die tagsüber auf den auswärtigen Baustellen waren, wurde abends ein Grillfest ausgerichtet. (cpf)