Spendenübergabe
569 Euro vom Fischereiverein für Ukraine-Flüchtlinge

Der Fischereiverein Pösing hatte am Karfreitag zum Fischen in seinen Vereinsgewässern eingeladen.

08.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:17 Uhr
Jakob Moro
Vorsitzende Romana Daniels und Martin Spießl übergeben die Spende an Franz Irrgang (r.), der sich um Ukraine-Flüchtlinge kümmert. −Foto: Jakob Moro

Es wurden Startgebühren verlangt, außerdem haben die Fischer ihre Gäste zum Essen und Trinken eingeladen. Es gab Fischsemmeln, Käsesemmeln und vieles mehr. Der Erlös aus den Gebühren und dem Verzehr erbrachte 569,15 Euro. Das Geld ging in vollem Umfang zur Unterstützung an die Flüchtlinge aus der Ukraine, nicht wie in der Presse vermeldet an die Aktion Deutschland hilft, sondern an Franz Irrgang aus Pemfling und sein Team, um zielgerichtet Hilfe zu leisten.

Franz Irrgang und sein Team aus Pemfling, bekannt durch deren Hilfsaktionen für Rumänien, fährt bereits zum 5. Mal über Österreich und Ungarn an die slowakische Grenze nach Nemecke. Dort kommen täglich Menschen an, die aus der Ukraine flüchten. Dort werden ukrainische Flüchtlinge registriert und versorgt. Das Geld wird für Lebensmittel, Hygieneartikel, Decken, Desinfektionsmittel. Kinderkleidung, Babynahrung und dergleichen verwendet, teilt die 1. Vorsitzende des Fischereins Pösing, Romana Daniels, auf Nachfrage mit. (rjm)